Muttertag: Sammlung Müttergenesungswerk
12.05.2024 - Nach allen Hl. Messen am 11. und 12. Mai sammelt die Frauengemeinschaft für das Müttergenesungswerk. Wir freuen uns über Ihre Spende!
Proklamandum für die 5. Woche der Osterzeit 2024
04.05.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / Maiandacht am Mittwoch, 1. Mai und freitags / Neuland betreten: Literarischer Nachmittag am Samstag, 4. Mai / Kreativ-Café am Mittwoch, 8. Mai

Samstag, 27. April 2024

10:00 Beichtangebot

für Firmbewerber*innen

Pfingstnovene 2021 - 8. Tag

Vielleicht verstehen wir unsere Verantwortung gegenüber der Schöpfung besser, wenn uns nahe kommt, wie sehr uns diese die Liebe Gottes offenbart.

Aus der Tageslesung

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus:
Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese?
Er antwortete ihm:
Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.
Weide meine Lämmer!

Zum zweiten Mal fragte er ihn:
Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?
Er antwortete ihm:
Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.
Weide meine Schafe!

Zum dritten Mal fragte er ihn:
Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?
Da wurde Petrus traurig,
weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte:
Hast du mich lieb?
Er gab ihm zu Antwort:
Herr, du weißt  alles; du weißt, dass ich dich lieb habe.
Weide meine Schafe!

Joh 21,15-17

Impuls

Das schöne deutsche Wort „Verantwortung“ beinhaltet das „Antwort-Geben“. Petrus gibt Jesus dreimal Antwort auf dessen tiefsinnige und fast gleichlautende Frage. Aber er weiß, dass er Tage zuvor seiner Verantwortung nicht gerecht geworden ist. Dreimal hat er seinen Meister und Freund verleugnet, hat, als er gefragt wurde, geantwortet, er kenne Jesus nicht. Jetzt wird er, wie bei einer einfühlsamen Therapie, dreimal von Jesus gefragt, ob er ihn liebhabe. Er sucht nach einer passenden Antwort.

Wenn man den griechischen Urtext liest, dann fällt auf, dass Jesus zweimal fragt: „Liebst du mich“. Petrus antwortet bescheiden: „Du weißt, dass ich dir Freund bin.“ Beim dritten Mal greift Jesus die Formulierung des Petrus auf. Er fragt: „Bist du mir Freund?“. Nun kann Petrus auf Augenhöhe antworten: „Du weißt alles. Du weißt, dass ich dir Freund bin“. Antworten und Verantwortung annehmen, das hat ganz offensichtlich mit gegenseitigem Verständnis zu tun.

Auch gegenüber der Schöpfung haben wir eine Verantwortung. Vielleicht verstehen wir sie besser, wenn uns zunächst nahe kommt, wie sehr uns unsere wunderbare Schöpfung die Liebe Gottes offenbart. In in seiner Enzyklika Laudato si’ formuliert Papst Franziskus sehr anrührend: „Das ganze materielle Universum ist ein Ausdruck der Liebe Gottes, seiner grenzenlosen Zärtlichkeit uns gegenüber. Der Erdboden, das Wasser, die Berge – alles ist eine Liebkosung Gottes“ (LS 84). Das ist ein wunderschönes Bild: Gott liebkost uns durch die Schöpfung! Dieses Bild kann uns zu großer Achtsamkeit befähigen.

Papst Franziskus schreibt dann weiter: „Die Geschichte  der eigenen Freundschaft mit Gott entwickelt sich immer in einem geographischen Raum, der sich in ein ganz persönliches Zeichen verwandelt“ (LS 84). Die Orte, an denen ich in der Vergangenheit gelebt habe und jetzt lebe, können mir Gottes Nähe vermitteln. Mir wird bewusst, wie lange die Freundschaft mit ihm bereits währt. „An Ort und Stelle“ kann ich auf die mir geschenkte Liebe antworten.

Pfarrer Christian Hartl

Fragen zum Nachdenken

• Wo und wann habe ich mich von der Schöpfung beschenkt oder gar „liebkost“ gefühlt?

• Wie und wo kann ich meine Verantwortung für die Schöpfung intensivieren?

Gott des Universums:
Die Erde, das Wasser,
die Luft und das Licht,
alles, was uns trägt und umgibt,
ist Geschenk aus deiner Hand.
Hilf uns, die rechte Antwort zu finden
auf dieses wunderbare Beschenkt-Sein.

Amen.