Fahrbarer Ökumenischer Mittagstisch

Im März 1979 haben den Fahrbaren Ökumenischen Mittagstisch ins Leben gerufen: Die Stadt Leichlingen, die evangelische und katholische Kirchengemeinde und das Diakoniewerk Pilgerheim Weltersbach. Somit ist es eines der am längsten bestehenden ökumenischen Projekte in Leichlingen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, aber auch an kranke und behinderte Menschen, denen es schwerfällt, einzukaufen oder sich selbst eine warme Mahlzeit zuzubereiten, damit sie ein warmes Mittagessen bekommen.

Das Essen wird täglich frisch von der Zentralküche des Diakoniewerkes Pilgerheim Weltersbach zubereitet. Die für Samstag und Sonntag bestellten Essen werden bereits freitags geliefert und müssen aufgewärmt werden. Der Küchenchef, Andreas von Tottleben, verwendet überwiegend regionale Produkte und unterstützt damit heimische Anbieter. Seine Küche wird als überdurchschnittlich bewertet und ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Auch die anderen Kooperationspartner übernehmen einen Teil der Aufgaben. So sorgt die evangelische Kirchengemeinde für die Abrechnung der Essen; die katholische Kirchengemeinde übernimmt über das Kinder- und Jugenddorf St. Heribert den Auslieferungsdienst und die Organisation; die Stadt Leichlingen unterstützt ideell und mittels Flyer den ökumenischen Mittagstisch.

Andreas Meister, langjähriger Auslieferungsfahrer, belädt in Weltersbach das Fahrzeug und dann geht’s los quer durch ganz Leichlingen, egal bei welchem Wetter, bei welcher Verkehrssituation. Sein Auto ist stattbekannt. Bei seinen „Kunden“ findet er immer ein gutes Wort, trotz seines eng getakteten Zeitrahmens. Er ist halt die gute Seele bei der Auslieferung.

Stand Mai 2018 liefert der Fahrbare Ökumenische Mittagstisch im Stadtgebiet 54 Essen aus. Davon gehen 70% an über 80 Jahre alte Personen, nur 10% an unter 70 Jahre alte Menschen. Insgesamt 55% haben einen Pflegegrad.

In den vergangen Jahren hat der ökumenische Mittagstisch Konkurrenz von professionellen Anbietern bekommen, doch der Kundenstamm ist weitgehend konstant geblieben wegen der Frische, des Variationsreichtums des Essens und der verlässlichen Lieferung.

Seit kurzem gibt es eine eigene Homepage www.mahlzeiten-für-leichlingen.de auf der alle notwendigen Informationen über Kosten, Mahlzeiten und Kontakte zu finden sind.

Wenn Sie wieder einmal das Auto des ökumenischen Mittagstischs sehen: Es steht für einen Dienst, ist Teil der Kirchengemeinde sowie gelebte Ökumene.

Wenn Sie Interesse an einer Belieferung haben, hier können Sie sich melden:

Kinder- und Jugenddorf St. Heribert M. O. Müller Tel. 0 21 75 / 8 99 74 11
Caritas Pflegestation Leichlingen Elke Müller Tel. 0 21 75 / 59 65
Zentralküche Weltersbach Andreas von Tottleben Tel. 0 21 74 / 73 07 33
Diakoniestation Leichlingen Edith Schmitz Tel. 0 21 75 / 89 07 80

Kooperationspartner

Evangelische Kirche Leichlingen    Pilgerheim Weltersbach    Kinder- und Jugenddorf St. Heribert    Stadt Leichlingen