Muttertag: Sammlung Müttergenesungswerk
12.05.2024 - Nach allen Hl. Messen am 11. und 12. Mai sammelt die Frauengemeinschaft für das Müttergenesungswerk. Wir freuen uns über Ihre Spende!
Proklamandum für die 5. Woche der Osterzeit 2024
04.05.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / Maiandacht am Mittwoch, 1. Mai und freitags / Neuland betreten: Literarischer Nachmittag am Samstag, 4. Mai / Kreativ-Café am Mittwoch, 8. Mai

Samstag, 27. April 2024

10:00 Beichtangebot

für Firmbewerber*innen

Institutionelles Schutzkonzept

Das Wohl der sich uns anvertrauenden und anvertrauten Menschen ist uns als Kirchengemeinde mit ihren unterschiedlichen Gruppierungen und Einrichtungen ein elementares Anliegen. Es ist unser Ziel, an der Weiterentwicklung einer „Kultur der Achtsamkeit“ mitzuwirken, die die körperliche und psychische Unversehrtheit unserer Gemeindemitglieder in den Mittelpunkt stellt.

Für das vorliegende Institutionelle Schutzkonzept haben wir Wert darauf gelegt, dass dessen Entwicklung unter Einbeziehung aller Ebenen stattfand. Dabei wurden Mitarbeitende, ehrenamtliche Tätige und Gruppenmitglieder partizipativ einbezogen und deren Selbstbildungsprozesse unterstützt. Unser Institutionelles Schutzkonzept soll dazu beitragen, Haltungen und Verhalten zu reflektieren, und dadurch zu handlungsleitender Orientierung im Arbeitsalltag führen.

Auf dieser Seite stellen wir das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) sowie die Verhaltenskodizes der bei der Erstellung beteiligten Gruppierungen zum Download zur Verfügung. Des weiteren finden Sie Links auf die Seiten zur Prävention des Erzbistums Köln und der Deutschen Bischofskonferenz sowie einzelner Leitlinien und Ordnungen, die Grundlage des ISKs sind, und Handlungsempfehlungen, die dieses ergänzen.

Ansprechpartner: Diakon Armin Dorfmüller Präventionsfachkraft (PrävFK)

Inhaltlich verantwortlich: Pfarrer Michael Eichinger

Ergänzende Informationen

Die folgenden Flyer und das Plakat enthalten in komprimierter Form die wichtigsten Aussagen aus dem Schutzkonzept und den Verhaltenskodizes für die Gemeinde St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen

Flyer zum Schutzkonzept

Flyer zum Verhaltenskodex

Plakat für Kinder zum Schutzkonzept

In der Präsentation wird u. a. die Motivation, der Entstehungsprozess, die wichtigsten Maßnahmen sowie Ansprechpartner aufgeführt.

Präsentation zum Präventionskonzept