Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Mittendrin. Barrieren überwinden.
24.03.2024 - Palmsonntagskollekte am 24. März: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land
Buchsbaumzweige benötigt
24.03.2024 - Zum Palmsonntag, 24. März, sind die Gläubigen wieder eingeladen, grüne Zweige zur Palmweihe mitzubringen. Wer Buchsbaum zur Verfügung stellen und abgeben möchte, kann sich gerne im Pastoralbüro melden.

Dienstag, 19. März 2024
18:00 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

Mittwoch, 20. März 2024
08:30 Hl. Messe
09:00 Laudes

mit anschließendem Frühstück

Donnerstag, 21. März 2024
07:30 Hl. Messe
09:00 Ökum. Schulgottesdienst

Grundschule Bennert

18:00 Wortgottesdienst

mit Bußbesinnung, anschlie\u223?end Beichtgelegenheit bis 19:30 Uhr (PE)

Freitag, 22. März 2024
08:20 Ökum. Schulgottesdienst

alle Jahrgänge Grundschule Flamerscheid

Samstag, 23. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
18:00 Sonntagvorabendmesse

in St. Johannes Baptist

Sonntag, 24. März 2024
09:30 Palmsonntag

Heilige Messe mit Palmweihe vor der KiTa und Prozession zur Kirche

11:00 Palmsonntag

Heilige Messe mit Palmweihe vor der KiTa und Prozession zur Kirche

Montag, 25. März 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 26. März 2024
09:00 Hl. Messe

Der verlorene Sohn - Kinder-Musical

Die jungen Sängerinnen und Sänger der Chorschule freuen sich, das Kindermusical "Der verlorene Sohn" am Sonntag, dem 26.10.2014 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist für Sie aufführen zu dürfen. Die Rollen sind studiert, der Gesang geübt, die Kulissen aufgestellt, die Kostümierung geklärt - jetzt fehlt nur noch das Publikum!

Ein biblisches Spiel in teilweise modernem Gewand kommt kurzweilig und peppig daher. Überzeugen Sie Sich in 45 Minuten vom Talent der jungen Künstler!

Die Handlung

Eine peinliche Situation: Er ist der Sohn reicher Eltern und sitzt nun inmitten einer Schweineherde, hat Hunger und denkt mit Wehmut an zu Hause. Alles Geld ist weg und auch die Freunde. Als einziger Ausweg bleibt nur die Rückkehr zum Vater. Aber wie wird der reagieren.

Die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“  in der der Sohn von seinem reichen Vater sein Erbteil verlangt, dieses verprasst und reumütig zum Vater heimkehrt, haben Astrid Hering und Martin Bambauer musikalisch in ein Kindermusical umgesetzt.

Die Akteure

Ganz schön vielseitig müssen die Sänger und Darsteller dabei sein: Als hart arbeitende Knechte am Hof des Vaters,  als übermütige Freunde des verlorenen Sohnes, der beim Würfel-Rap sein Geld verspielt, als Tänzerinnen oder als grunzende Schweine.

Mit poppiger, eingängiger Musik wird die biblische Geschichte erzählt. Die Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen führt das Kindermusical in einer überarbeiteten Form auf. Regie führt Jule Schacht, am Klavier begleitet Beatrix Brägelmann die Vokalsolisten und Darsteller. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Pia Gensler.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Chorschule wird gebeten.

Die Fotos oben zeigen die jungen Sängerinnen und Sänger der Chorschule bei den Proben.

Impressionen von der Aufführung am 26. Oktober 2014 in St. Johannes Baptist

Die Aufführung

In vier Vorstellungen mit über 800 Besuchern führten 35 Sängerinnen und Sänger der Chorschule das Musical "Der verlorene Sohn" auf. Ein Team von knapp 10 Erwachsenen kümmerte sich um den professionellen und reibungslosen Ablauf. Der Erlös der Familienvorstellung ergab 700 Euro. Dieser Betrag kam über die "Tafel" bedürftigen Leichlinger Kindern zugute.

Durch Klick auf den Text "Fotos" unten links im Bild, wird das Foto vergrößert angezeigt und Sie können zu weiteren Bilder blättern.

Der verlorene Sohn - Fotogalerie