Pfarrnachrichten

Besondere Termine

Mittwoch, 06. Juli 2022
Sonntag, 10. Juli 2022

Aktuelle Corona-Schutzregeln

20.05.22 - Aktuell geltende Regeln für Gottesdienste und zur Nutzung der Gemeinderäume - Stand 20.05.2022 mehr

Aktuelles

Proklamandum für die 13. und 14. Woche im Jahreskreis 2022
09.07.2022 - Ab Juli sonntags keine 9 Uhr Messe mehr / gemeinsames Abendessen Sa 2. Juli nach der Abendmesse / 757,20 € Spenden bei Kinder-Musical „Johannes der Täufer“
Pastoralbüro derzeit nicht besetzt
08.07.2022 - Der Anrufbeantworter wird sporadisch abgehört. Es kann jedoch nur bei zeitkritischen Wünschen und Anliegen zurückgerufen werden.
Ökumenisches Friedensgebet
06.07.2022 - Ökumenisches Friedensgebet der christlichen Kirchen unserer Stadt ab Juni nicht mehr wöchentlich, sondern an jedem 1. Mittwoch im Monat um 18 Uhr.
GESUCHT: Mitarbeiter:in für Hausmeisterei
30.06.2022 - Das Kinder- und Jugenddorf St. Heribert sucht ab dem 01.08.2022 für die Besetzung einer unbefristeten Stelle in Teilzeit eine:n Mitarbeiter:in für die Hausmeisterei.
Proklamandum für die 12. Woche im Jahreskreis 2022
25.06.2022 - So 19.06. nach hl. Messe um 18 Uhr Kurzkonzert / Mi. 22.06. 19 Uhr After-Work-Stimmfit / Fr. 24.06. Patrozinium 18 Uhr Festmesse mit Kammerchor, anschl. offenes Lagerfeuer / für Gruppenreise vom 25.-30.07. nach Oberammergau incl. Passionsspiele sind noch Plätze frei

Gottesdienste

Dienstag, 05. Juli 2022
18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Mittwoch, 06. Juli 2022
08:30 Frauenmesse

St. Johannes Baptist

15:30 Hl. Messe

in Weltersbach

18:00 Ökumenisches Friedensgebet

in der evangelischen Kirche, Marktstraße Leichlingen

Donnerstag, 07. Juli 2022
07:30 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

15:30 Hl. Messe

in der Hasensprungmühle

Freitag, 08. Juli 2022
18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Samstag, 09. Juli 2022
15:00 Beichte - Gespräch

in der Sakristei von St. Johannes Baptist

17:30 Rosenkranzandacht

St. Johannes Baptist

18:00 Vorabendmesse

St. Johannes Baptist

Pastoralbüro derzeit nicht besetzt

8. Juli 2022;

Das Pastoralbüro ist in dieser Woche nicht für Besucher geöffnet. Alle drei Damen aus dem Pastoralbüro fallen aus. Der Anrufbeantworter wird sporadisch vom Pastor abgehört. Lediglich zeitkritische Wünsche und Anliegen, wie z.B. Sterbefälle, werden vom Pastor kontaktiert, da er zudem wegen krankheitsbedingter Ausfälle noch in einer anderen Gemeinde seelsorglich aushelfen muss.

Proklamandum für die 13. und 14. Woche im Jahreskreis 2022

9. Juli 2022;

 

Christus spricht:

Das Reich Gottes ist euch nahe!

Lukas 10,9

 


  

Was ist das für eine Botschaft, dass Jesus, um sie zu verbreiten, zu den zwölf Aposteln hinzu noch 72 Jünger sendet! Und dass ihm auch das noch nicht genug ist, sondern dass er um weitere Arbeiter beten lässt?

Es ist die Botschaft vom Reich Gottes. Jesus beauftragt seine Boten: „Sagt den Leuten: Das Reich Gottes ist nahe.“ Das Reich Gottes ist der Inbegriff der Botschaft Jesu. Es ist ihm so wichtig, dass er uns im Vaterunser beten heißt: „Dein Reich komme.“

Wir haben diese Bitte schon tausendmal gebetet. Aber wissen wir auch, was damit gemeint ist?

Es ist, wie Jesus sagt: „nicht von dieser Welt“, aber doch in der Welt. Darum folgt auf die Bitte: „Zu uns komme dein Reich“ die weitere Bitte: „Dein Wille geschehe.“

Und was ist der Wille Gottes? Man kann es mit einem Wort sagen: Liebe. Das letzte, höchste und tiefste Wort, das die Bibel über Gott sagt, lautet: „Gott ist Liebe.“ Darum ist sein Reich ein Reich der Liebe und des Friedens.

August Berz

 


 

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Sommer- und Ferienzeit!
Möge Gottes Segen Euch und Sie begleiten!


 

Mit dem Monat Juli entfällt die 9-Uhr-Messe am Sonntagmorgen. Sie wurde im Frühjahr 2020 als zusätzliches Angebot infolge der Corona-Pandemie eingeführt und sollte so aufgrund der Abstandspflicht die bestehenden Sonntagsgottesdienste zahlenmäßig entlasten.

 
 

Herzlich laden wir zu einem gemeinsamen Abendessen am Samstag, den 2. Juli 2022, nach der Abendmesse ins Pfarrheim St. Johannes Baptist ein. Wir wollen einfach mal wieder Gemeinschaft erleben. Es gibt kein Programm. Geplant ist ein Mitbringbuffet. Weitere Informationen finden Sie <hier> und auf den ausliegenden Handzetteln am Eingang der Kirche.

 
 

Die Spendensammlung im Anschluss an das Kinder-Musical „Johannes der Täufer“ hat einen Betrag von 757,20 Euro erbracht. Dieser soll dem Kinderheim „Butiiti“ in Uganda zugutekommen. – Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

  


 

Während der Sommerferien ist das Pastoralbüro nur montags, mittwochs und freitags Vormittag von 8:30 – 12:30 Uhr geöffnet!

 
 

Beichtgelegenheiten

Samstag 25. Juni Pfarrer Eichinger
Samstag 2. Juli Pfarrer Eichinger
Samstag 9. Juli Pfarrer i.R. Walraf
 
 

Offene Kirchen

Alte Kirche am Johannisberg So + feiertags 10:00 Uhr-17:00 Uhr
St. Heinrich So 10:00 Uhr-12:00 Uhr
St. Johannes Baptist täglich 09:00 Uhr-18:30 Uhr
 
 

Corona-Regeln

Z.Zt. gilt keine generelle Maskenpflicht für die Gottesdienste in den Kirchen unserer Pfarrgemeinde. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes wird aber weiterhin empfohlen, vor allem bei gut besuchten Gottesdiensten, beim Gesang und beim Kommuniongang!

 

Menschen, die aus der Not geflüchtet sind, verdienen unser herzliches Willkommen. 

Angebote für Flüchtlinge in Leichlingen sind <hier> zu finden.

Informationen zu Aktionen in Leichlingen und wie Sie helfen können, sind <hier> gesammelt zu finden.