Pfarrnachrichten

Termine innerhalb der nächsten 7 Tage

Dienstag, 19. März 2024
Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
Mittwoch, 20. März 2024
Donnerstag, 21. März 2024
Freitag, 22. März 2024
Samstag, 23. März 2024
Sonntag, 24. März 2024
Palmsonntag
Montag, 25. März 2024
00:00 - Osterferien
Dienstag, 26. März 2024

Aktuelles

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Mittendrin. Barrieren überwinden.
24.03.2024 - Palmsonntagskollekte am 24. März: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land
Buchsbaumzweige benötigt
24.03.2024 - Zum Palmsonntag, 24. März, sind die Gläubigen wieder eingeladen, grüne Zweige zur Palmweihe mitzubringen. Wer Buchsbaum zur Verfügung stellen und abgeben möchte, kann sich gerne im Pastoralbüro melden.

Gottesdienste

Dienstag, 19. März 2024
18:00 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

Mittwoch, 20. März 2024
08:30 Hl. Messe
09:00 Laudes

mit anschließendem Frühstück

Donnerstag, 21. März 2024
07:30 Hl. Messe
09:00 Ökum. Schulgottesdienst

Grundschule Bennert

18:00 Wortgottesdienst

mit Bußbesinnung, anschlie\u223?end Beichtgelegenheit bis 19:30 Uhr (PE)

Freitag, 22. März 2024
08:20 Ökum. Schulgottesdienst

alle Jahrgänge Grundschule Flamerscheid

Samstag, 23. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
18:00 Sonntagvorabendmesse

in St. Johannes Baptist

Sonntag, 24. März 2024
09:30 Palmsonntag

Heilige Messe mit Palmweihe vor der KiTa und Prozession zur Kirche

11:00 Palmsonntag

Heilige Messe mit Palmweihe vor der KiTa und Prozession zur Kirche

Montag, 25. März 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 26. März 2024
09:00 Hl. Messe

 

Fastenimpuls 19.03.2024

 

Gedanken zum Vater....

Beim heutigen Evangelium geht es um Josef als Familienoberhaupt der Familie Maria, Josef und Jesus.

 

Auch, wenn wir wenig über Josefs Persönlichkeit erfahren, glaube ich, dass er ein gütiger und liebevoller Vater und Ehemann, sowie ein Mensch, der Gott tief verbunden und voller Vertrauen war.

 

Ich erinnere mich an den eigenen Vater, an all die Väter und gleichzeitig Söhne mit ihren Eigenschaften und Geschichten, die mir auf meinem Weg begegnet sind. Sie prägen und formen uns und somit auch unser Bild von einem Gott-Vater.

 

Für mich ist Gott-Vater auch Mutter, die Vollkommenheit von Geborgenheit, Liebe, Schöpferkraft, Sicherheit und Da-Sein.

 

Ich sinne viel über diesen Gott nach, an den ich glaube und dem ich vertraue. Ich hinterfrage aber auch, wenn mein Denken das Herz Richtung Hirn verlässt, wenn ich den Gott des Alten Testaments betrachte, wenn ich ihn eifersüchtig, zornig lese, wenn ich erfahre, dass er mit sich diskutieren ließ, besänftigt werden konnte und seine Drohungen nicht wahr machte. Mal ist er so fern, unberührbar und dann wieder so fast menschlich in seinen Reaktionen. Dann gleiche ich dies ab mit meinen Vorstellungen, meinem Bild: will ich einen Gott der Stärke, richtungsweisend, oder einen, der mir Raum lässt, sogar von mir fordert, dass ich mit ihm rechte?

 

Hinzu kommen meine Erfahrungen mit Patriarchen und Herrschern dieser Welt, Herrschern der Kirchen und Religionsgemeinschaften. All dies nährt und verursacht in mir die Sehnsucht nach Erkennen, nach Berührung und spürbarer Beziehung zu Gott. Dann denke ich: auch Gott muss ein Werdender sein. Er schenkt sich selbst den Menschen als der Sohn, der mit ihm eins ist, der seine verkörperte Liebe ist, der unseren Weg mit uns geht und wenn wir seine Hand ergreifen, mit ihm, dem Sohn, zu Gott-Vater, zur ER-kenntnis geleitet werden.

 

Wir stehen momentan mitten in dieser Zeit, in der sich Gottes Liebe zu uns ins Höchste ent-äußert.

 

Gehen und fühlen wir mit, mit Gottes Sohn den Weg der Passion. Ich werde es wieder tun im Ringen um Nähe und ER-kenntnis.

Möge Gottes Geist diesen Weg erhellen und uns leiten.

 

Von Herzen grüßt Euch/Sie

Christine Schwung

 

Impuls vom Vortag

 


Proklamandum für die 5. Woche der Fastenzeit 2024

23. März 2024;

Jesus sprach:

Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin,

werde alle zu mir ziehen.

Johannes 12,32
 

Aufleben

 

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein.
Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“

 

Je furchtloser wir uns einlassen auf die Lebensweise Gottes, 

je klarer wir sie an Jesus ablesen,
desto freier, desto lebendiger werden wir sein.

 

Wer vertrauensvoll, offen und großzügig wie Jesus zu leben unternimmt,
wird nicht am Boden bleiben, sondern aufleben!

 

Dorothee Sandherr-Klemp,

aus: Magnificat. Das Stundenbuch 03/2024;

in: Pfarrbriefservice.de; www.magnificat.de

 

 
 

Bis Palmsonntag liegen in der Pfarrkirche Kreuze sowie andere religiöse Gegenstände und Bücher zum Mitnehmen aus.

 
 

Alle Mitglieder der Frauengemeinschaft sind am Dienstag, 19. März, nach der Frauenmesse ganz herzlich zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim eingeladen. Wir starten um 19:00 Uhr in den Räumen des Pfarrheims im Erdgeschoss. Getränke und ein kleines Buffett stehen bereit.

Am Donnerstag, 28. März, entfällt das Offene Treffen der Frauengemeinschaft.

 
 

Die nächste Mitgliederversammlung des ENGONZI FÖRDERVEREINS e.V., findet am Mittwoch, 20. März, um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes Baptist statt. Auch Interessierte sind willkommen.

 
 

Am Donnerstag, 21. März, lädt ein Gottesdienst mit Bußbesinnung um 18:00 Uhr in St. Johannes Baptist zur inneren Vorbereitung auf das Osterfest ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Beichtsakrament zu empfangen.

 
 

Zum Palmsonntag , 24. März, sind die Gläubigen wieder eingeladen, grüne Zweige zur Palmweihe mitzubringen. Wer Buchsbaum zur Verfügung stellen und abgeben möchte, kann sich gerne im Pastoralbüro melden.

 
 

Vor dem Gottesdienst am Sonntag, 24. März, findet ab 10:30 Uhr ein Palmstockbinden für Kinder an der Kirche St. Johannes Baptist / Kita statt.

 
 

Wer um das Osterfest herum die Krankenkommunion zu Hause empfangen möchte, wird gebeten, sich im Pastoralbüro zu melden. Bitte hinterlassen Sie Namen, Adresse und Telefonnummer, damit sich jemand aus dem Pastoralteam zur Terminabsprache bei Ihnen melden kann.

 
 

Die Osterausgabe des Pfarrjournals Berg- und Tal-Blick liegt für die Verteiler*innen im Pastoralbüro zu den Öffnungszeiten zur Abholung bereit. 

 
 

Beichtzeiten bis Ostern

Samstag, 09.03.   St. Johannes B.   15:00-16:00 Uhr   Pfr. Eichinger
Samstag, 16.03.   St. Johannes B.   15:00-16:00 Uhr   Pfr. Eichinger
Donnerstag, 21.03.   St. Johannes B.   18:45-19:30 Uhr *  Pfr. Eichinger
Samstag, 23.03.   St. Johannes B.   15:00-16:00 Uhr   Pfr.i.R. Walraf
Dienstag, 26.03.   St. Johannes B.   18:45-19:30 Uhr *   Pfr. Eichinger
Karfreitag, 29.03.   St. Heinrich   10:00-11:00 Uhr   Pfr.i.R. Walraf
Karfreitag, 29.03.   St. Johannes B.   16:30-17:30 Uhr *  Pfr. Eichinger
Karsamstag, 30.03.   St. Johannes B.   15:00-16:00 Uhr   Pfr. Eichinger
 

Die Beichtgespräche finden in der Sakristei der jeweiligen Kirche statt. Zu den mit * gekennzeichneten Terminen kann die Beichte im Beichtzimmer auch als anonyme Ohrenbeichte abgelegt werden.

 
 

Geistliche Impulse zur Fastenzeit finden Sie täglich neu hier auf der Pfarrhomepage.

Sie möchten sich mit einem Impuls beteiligen? Gerne nehmen wir auf pfarrbrief@kplw.de Impulse an. Bitte klären Sie bei Nutzung fremder Texte oder Bilder vorab, ob diese genutzt werden dürfen.

 
 

An den Freitagen der Fastenzeit feiern wir die Kreuzwegandachten um 17:00 Uhr in St. Heinrich und um 17:15 Uhr in St. Johannes Baptist.

 
 

Unsere Kirchenräume laden herzlich zum persönlichen Gebet ein:

Offene Kirchen

Alte Kirche am Johannisberg So + feiertags 10:00 Uhr-17:00 Uhr
St. Heinrich So 10:00 Uhr-12:00 Uhr
St. Johannes Baptist Mo - Sa
So + feiertags
09:00 Uhr-18:30 Uhr
10:30 Uhr-18:30 Uhr
 

Von Aschermittwoch bis Ostern begleiten Sie täglich wechselnde Impulse
von Pfarrgemeinderat, Seelsorgeteam und Gemeindemitgliedern
auf Ihrem Weg durch die Fastenzeit.

Zurückliegende Impulse können Sie hier abrufen:

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02.
19.02. 20.02. 21.02. 22.02. 23.02. 24.02. 25.02.
26.02. 27.02. 28.02. 29.02. 01.03. 02.03. 03.03.
04.03. 05.03. 06.03. 07.03. 08.03. 09.03. 10.03.
11.03. 12.03. 13.03. 14.03. 15.03. 16.03. 17.03.
18.03. 19.03. 20.03. 21.03. 22.03. 23.03. 24.03.
25.03. 26.03. 27.03. 28.03. 29.03. 30.03. 31.03.

© Peggychoucair auf Pixabay