Pfarrnachrichten

Besondere Termine

Aktuelle Corona-Schutzregeln

24.09.21 - Aktuell geltende Regeln für Gottesdienste und zur Nutzung der Gemeinderäume - Stand 24.09.2021 mehr

Aktuelles

Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahl
15.10.2021 - Die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahl finden am 6. und 7. November 2021 statt. Die Vorschlagslisten hängen aus und können noch bis 19. September (PGR) bzw. bis 15. Oktober (KV) ergämzt werden
Redaktionsschluss für Berg- und Tal-Blick
08.10.2021 - Beiträge für die Weihnachts-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 8. Oktober eingereicht werden.
Pfairrgemeinde
03.10.2021 - Am 03. Oktober 21 bekommen wir in der Heiligen Messe um 11 Uhr die Auszeichnung zur Pfairrgemeinde überreicht.
Spenden für die Tafel an Erntedank
03.10.2021 - In der Hl. Messer am Sonntag den 03.10 umd 9:30 Uhr in St. Heinrich werden haltbare Lebensmittel gesammelt und der Leichlinger Tafel zugeführt.
Aktuelle Corona-Schutzregeln
24.09.2021 - Aktuell geltende Regeln für Gottesdienste und zur Nutzung der Gemeinderäume - Stand 24.09.2021

Gottesdienste

Montag, 27. September 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

09:00 Hl. Messe

in St. Heribert, Kinderdorf

Dienstag, 28. September 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Mittwoch, 29. September 2021
08:30 Frauenmesse

St. Johannes Baptist

09:15 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

12:00 Mittagsgebet

St. Johannes Baptist

18:00 stille Anbetung

St. Johannes Baptist

Donnerstag, 30. September 2021
07:30 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

Näher als Du denkst - jüdisch bzw. christlich

All die guten Gaben

Proklamandum für die 26. Woche im Jahreskreis 2021

26. September 2021;

Jesus sagte:
Keiner, der in meinem Namen eine Machttat vollbringt,
kann so leicht schlecht von mir reden.
Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
Mk 9,39f.
 
 

Ein Kriterium, ob wir wirklich Gott suchen, ist die Bereitschaft zur Stille. Wer in seiner Frömmigkeit immer beschäftigt sein muss, wer immer etwas zu tun hat, wer immer laut beten oder singen muss, weicht mit dem Schweigen auch Gott aus. Er hat Angst davor, Gott ungeschützt zu begegnen, sich von ihm in Frage stellen zu lassen.

Eine echte Gottesbegegnung braucht aber das schweigende Beten als Ort, an dem wir uns Gott ungeschützt hinhalten, an dem wir vor ihm alles in uns auftauchen lassen, was in uns ist... Wir brauchen das Schweigen als Weg, um wirklich mit Gott eins zu werden, mit dem
Gott, der uns gegenübertritt und uns liebend anschaut und anspricht, und mit dem Gott, der in uns ist als unser innerster Grund. – In der Einheit mit Gott werden wir auch eins mit uns selbst, eins mit allen Menschen und mit der ganzen Schöpfung.

 
Anselm Grün, Gesundheit als geistliche Aufgabe
Vier-Türme-Verlag
 

  

Im Rosenkranzmonat Oktober laden wir zur Mitfeier der Rosenkranzandachten ein: freitags um 17.00 Uhr in St. Heinrich und 17.15 Uhr in St. Johannes Baptist.

 
 

Das nächste Treffen der Mitarbeiterinnen der KFD findet am Donnerstag, den 30. September 2021, um 15.00 Uhr im Pfarrheim statt.

 
 

Zum ökumenischen Erntedank-Familien-Gottesdienst unter dem Motto „Alles Banane?!“ laden wir am 2. Oktober 2021 um 15.00 Uhr in die evangelische Kirche am Markt in Witzhelden ein. Im Anschluss lädt der Waffelstand der K.o.T und ein Bastelangebot mit Wiki zum Verweilen ein.

 
 

Zur Feier des Erntedanks am Sonntag, den 3. Oktober 2021, um 9.30 Uhr in St. Heinrich dürfen auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel mitgebracht werden, die an die Leichlinger Tafel gespendet werden.

 
 

Am 03.Oktober 2021 wird unserer Gemeinde in der Heiligen Messe um 11:00 Uhr ein Zertifikat vom Erzbistum Köln überreicht, welches uns als Pfairr/Gemeinde auszeichnet. Im Anschluss findet vor der Kirche die Gelegenheit zu einem Austausch statt. Fair gehandelter Kaffee wird angeboten.

 
 

Am Montag, 04.10., 19.00 Uhr, lädt die KfD im Rahmen von „Neuland betreten“ alle interessierten Frauen und Männer zu einem musikalisch gestalteten Abend unter der Überschrift „Engel-Boten Gottes“ ein. Texte aus Christentum, Judentum und Islam werden von Martin Mölders vorgetragen. Bernd Spehl begleitet an der Klarinette.

Der Eintritt beträgt 6,- Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es gilt die 3-G-Regel.

 
 

Das zweite Das zweite Benefizkonzert in St. Johannes Baptist erbrachte einen Erlös von 1.800 Euro. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!erbrachte einen Erlös von 1.800 Euro. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

 
 

Mangels Pilzaufkommen muss die für den 25.9. geplante Wanderung der Männer verschoben werden. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

 
 

Der Redaktionsschluss für die Weihnachtsausgabe des Pfarrmagazins Berg- und Talblick ist am 08. Oktober. Bis dahin können Beiträge an pfarrbrief@kplw.de gesendet werden.

 
 

Aktuelle Corona-Regelungen: Für die Gemeindegottesdienste müssen Namen und Telefonnummer der Mitfeiernden nicht mehr erfasst werden. Weiterhin gelten aber die Abstandsregelungen sowie das Tragen einer medizinischen Maske.

 
 
Ihre Seelsorger sind zu folgenden Zeiten präsent und ansprechbar:
Samstag, 25.09. 15:00-16:00 Uhr SJB Kaplan Ahokou
Samstag, 02.10. 15:00-16:00 Uhr SJB  

SJB = St. Johannes Baptist; SH = St. Heinrich

 

In diesen Zeiten können Sie auch die hl. Kommunion empfangen oder um einen Segen bitten. Die Priester nehmen auch die Beichte in der Sakristei ab. – Bitte sprechen Sie die Seelsorger auf Ihr Anliegen an.

 

Menschen, die aus der Not geflüchtet sind, verdienen unser herzliches Willkommen. 

Angebote für Flüchtlinge in Leichlingen sind <hier> zu finden.

Informationen zu Aktionen in Leichlingen und wie Sie helfen können, sind <hier> gesammelt zu finden.