KGS Kirchstraße

Die katholische Grundschule Kirchstraße ist eine Schule, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Gegründet wurde sie im Jahre 1808. Sie ist eine staatliche Schule mit allen für Grundschulen verbindlichen Anforderungen und Verpflichtungen.

Als katholische Schule bietet sie innerhalb der Stadt Leichlingen den Eltern das Angebot, dass ihr Kind über den Religionsunterricht hinaus eine vom christlichen Menschenbild geprägte Erziehung erfährt. Die Schule sieht als ihre Aufgabe nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern auch eine Wertevermittlung, damit das einzelne Kind sich in seiner Entwicklung gemäß seinen individuellen Stärken und Schwächen entfalten kann.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Kind, das als eigenständige Persönlichkeit angenommen wird. Jeder Mensch ist einzigartig, weil er von Gott geschaffen und geliebt ist. Jeder Mensch wertvoll, gleich welcher Herkunft, Nationalität, Religion oder Begabung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Internetseite der KGS Kirchstraße