Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

12:00 Beichte EKO
Sonntag, 21. April 2024
09:30 Hl. Messe
11:00 Erstkommunionfeier

in St. Johannes Baptist

18:00 Andere Messe

mitgestaltet durch Jugendliche der JET-Gruppe

Montag, 22. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 23. April 2024
18:00 Hl. Messe
08:30 Hl. Messe
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

08:20 Schulgottesdienst

15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe

Pfingstnovene 2021 - 7. Tag

Wichtig ist, dass wir Christen für die Wahrung der Würde eines jeden Menschen einstehen.

Aus der Tageslesung

Jesus betete:

Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast,
dort bei mir sind, wo ich bin.
Sie sollen meine Herrlichkeit sehen,
die du mir gegeben hast,
weil du mich schon geliebt hast
vor der Erschaffung der Welt.

Joh 17,24

Impuls

Jesus betet zu seinem Vater – für uns Menschen. Zum einen staune ich über die vertrauensvolle und liebevolle Beziehung zwischen Vater und Sohn. Und ich staune darüber, dass Jesus sich so um uns – um mich – sorgt.

Vielleicht können manche von uns dankbar oder sogar stolz auf ihre Eltern zurückblicken. Wir wissen aber auch, dass es andere Realitäten in unsere Welt gibt. Wir wissen von unseren menschlichen Schwächen und dass mancher Vater oder manche Mutter viele Wunden verursacht haben.

So ist es im Leben von Neli. Sie lebte in Sofia, im Roma-Viertel und war 13 Jahre alt, als ihr Vater sie gegen ihren Willen für eine beträchtliche Summe Geld zwangsverheiratet hat. Dann wurde sie von ihrer Schwiegermutter, die für sie bezahlt hatte, in der „Kunst des Stehlens“ unterwiesen und gezwungen, in verschiedenen Ländern Europas zu „arbeiten“. Eines Tages gelang es ihr, in ein Frauenhaus zu entkommen.
Sie sagt, dass sie niemals verstehen werde, wieso ihr eigener Vater sie nicht beschützt, sondern verkauft hat. Leider ist Neli kein Einzelfall. Menschenhandel ist in Europa eine Wirklichkeit, vor der wir leider gerne die Augen verschließen.

Umso wichtiger ist, dass wir Christen für die Wahrung der Würde eines jeden Menschen einstehen. Dankbar dürfen wir sein für Menschen – auch für Partner von Renovabis – die sich durch verschiedene Projekte wie zum Beispiel Frauenhäuser gegen Menschenhandel und für ein menschenwürdiges Leben einsetzen. Denn Menschen wie Neli sollen die Erfahrung machen können, bedingungslos angenommen, respektiert und geliebt zu sein. Ob sie in unserer Zuwendung Gottes liebende Annahme erkennen können, steht nicht in unserer Macht. Doch unser
Zugehen auf sie sollte von der Haltung und Erfahrung des eigenen Geliebtseins von Gott geprägt sein.

Schwester Nadya Ruzhina OSB

Fragen zum Nachdenken

• Gab es Momente in meinem Leben, wo ich bedingungslose Liebe erfahren habe? Auch von Gott?

• Wo wartet vielleicht heute jemand auf ein Zeichen meiner Liebe und Zuwendung?

Gott, du schufst jeden Menschen
als dein Bild und Gleichnis.
Doch aus unterschiedlichsten Gründen
gehen wir Menschen
nicht gut miteinander um.
Möge dein Heiliger Geist
unsere Herzen öffnen und uns lehren,
jedes Menschenleben zu achten.
Schenke uns den Mut und die Kraft,
mit unserem Leben
Zeuginnen und Zeugen
deiner bedingungslosen Liebe zu sein.

Amen.