Füreinander
22.06.2024 - Mit einer Spende zur Caritas-Sommersammlung vom 1. bis 22. Juni 2024 unterstützen Sie hilfsbedürftige Gemeindemitglieder, also Menschen in der direkten Nachbarschaft.
Berg- und Tal-Blick - bald Redaktionsschluss
07.06.2024 - Beiträge für die Sommer-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 7. Juni eingereicht werden.
Proklamandum für die 7. Woche im Jahreskreis 2024
25.05.2024 - Fronleichnamsprozession in Witzhelden / Leichlinger Anstöße mit Weihbischof Ansgar Puff am 3. Juni / Staddtradeln vom 20.05. bis 09.06.

Montag, 20. Mai 2024

Proklamandum für die 20. Woche im Jahreskreis 2023

26. August 2023;

Jesus sagte:

Frau, dein Glaube ist groß.

Es soll dir geschehen, wie du willst.

Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

Matthäus 15,28

Sag es mir!

Sag mir, was dich trägt.

Erzähl mir von dem, was dich hält,

dich nicht verzweifeln lässt.

Zeige mir den Grund deines Vertrauens,

die Quelle deiner Kraft.

Berichte mir von deinem Weg in die Tiefe,

damit ich meinen Weg zu gehen wage,

den Grund finde und die Quelle

und Vertrauen schöpfe bei dem, dem du vertraust.

Rede mit mir von Gott,

damit er lebendig wird in uns und zwischen uns.

Quelle unbekannt

Wir trauern um unseren ehemaligen Pfarrer Wilhelm Vollmer, der im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Von 1978 bis 1993 war er Pfarrer in St. Johannes Baptist, ab 1982 auch in St. Heinrich. Wir empfehlen ihn dem Guten Hirten, den er durch seinen priesterlichen Dienst immer wieder verkündet hat. – Herr, lass ihn leben in deinem Frieden!

Das diesjährige Pfarrfest findet im Anschluss an die Gottesdienste am 19. und 20. August rund um den Kirchturm von St. Johannes Baptist statt. In der Vorabendmesse wird der Jugendchor Bergisch Gladbach-West unter der Leitung von Andreas Dewey die Hl. Messe begleiten und nach dem Gottesdienst ein Singout gestalten. Der Gastchor kommt auf Einladung der Chorschule im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu deren 30igjährigen Bestehen. Der weitere Abend auf dem Kirchplatz wir musikalisch von unserer Hofkapelle gestaltet.

In der Sonntagvorabendmesse am Pfarrfest-Samstag, 19. August, verabschieden wir uns von unserem Pfarrvikar Pfarrer Franck Ahokou, der unsere Gemeinde nach zweijähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen verlässt. Wir danken Pfarrer Ahokou für seinen priesterlichen Dienst, den er bei uns getan hat, und wünschen ihm für die Zukunft in seiner neuen Gemeinde in Bonn alles Gute und Gottes Segen. Eine Box für Spenden zur Verabschiedung wird bereitstehen.

Olivenholz-Schnitzereien aus Bethlehem

Nach den Gottesdiensten am 27./28. August werden Schnitzarbeiten aus Olivenholz zum Verkauf angeboten. Sie stammen von christlichen Holzschnitzern in Bethlehem. Die Situation der Menschen dort ist schwierig. Es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit. Die Menschen in Bethlehem haben keine Entfaltungsmöglichkeiten, weil Grenzposten sie in ihrer Freiheit einschränken. Gewaltige Mauern versperren ihnen den Weg nach draußen. Die Hoffnung, Arbeit zu finden, wird unter solchen Lebensbedingungen im Keim erstickt. Christliche Familien bangen um ihre Existenz. Ohne Arbeit können Eltern ihren Kindern keine Sicherheit geben. Viele Christen ringen daher mit der Entscheidung, das Heilige Land zu verlassen, um anderswo ihr Glück zu finden.

Für eine bestimmte Menschengruppe besteht jedoch noch Hoffnung in Bethlehem zu bleiben. Es sind christliche Schnitzer, die sich mit Olivenholz-Arbeiten ihren Lebensunterhalt sichern. Die Schnitzkunst ist für viele christliche Palästinenser die einzige Möglichkeit, ihre Existenz zu sichern. Mit dem Verkauf von Kreuzen, Krippen und anderen geschnitzten Figuren wird christlichen Familien ein Bleiben in ihrer Heimat ermöglicht

Ihre Unterstützung ist ein Zeichen der Solidarität mit den Christen im Heiligen Land, die zu einer immer bedrohteren Minderheit werden.
Wir empfehlen die Schnitzarbeiten ihrer Aufmerksamkeit.
Eine kleine Gruppe christlicher Palästinenser aus Bethlehem ist bei uns zu Gast!

Am Montag, 28. August, findet im Pfarrheim, Ludger-Kühler-Str., von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr ein meditativer Kreistanz statt. Jeder ist willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Am Donnerstag, 31. August, lädt die Frauengemeinschaft um 15:00 Uhr zum offenen Treffen für Mitglieder und interessierte Frauen ins Pfarrheim, Ludger-Kühler-Str., ein.

Am Sonntag, 3. September, startet der Jubiläumsmonat der Chorschule mit der Uraufführung des Musicals „Miriam!“. Unter Anwesenheit des Komponisten und des Librettisten musizieren und spielen über 30 Kinder der Chorschule sowie eine Instrumentalgruppe über diese besondere Frau aus dem Alten Testament. Die Uraufführung findet um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist statt. Regie: Adrian Abtahi, Gesamtleitung: Pia Gensler. Der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende zugunsten der Chorschule wird gebeten.

Gemeindekalender:

02.09. Ehrenamtstag: 18:00 Uhr Hl. Messe, anschl. Begegnung im Pfarrgarten, Anmeldung erbeten

Unsere Kirchenräume laden herzlich zum persönlichen Gebet ein:

Offene Kirchen

Alte Kirche am Johannisberg So + feiertags 10:00 Uhr-17:00 Uhr