Unser Pastoralkonzept

„Gott führt ins Weite, damit alle das Leben in Fülle haben“

Dieser Leitsatz, unsere Vision, ist die Essenz eines intensiven Weges, der an einem Arbeitswochenende des Pfarrgemeinderats (kurz: PGR) im April 2011 formuliert wurde. Der Pfarrgemeinderat suchte im Rahmen der Erarbeitung eines Pastoralkonzeptes für den Pfarrverband „Mauenheim/Niehl/Weidenpesch“ (kurz: MauNieWei) nach einem Leitsatz, nach einer Vision. In dieser Vision sollten Ideen und Ansprüche zusammengefasst sein. Die Vision des Pastoralkon­zeptes ist begründet in der Bibel: im Psalm 18 und im Kapitel 10 des Johannes­evangeliums.

Beim Neujahrsempfang 2013 wurde das ausführliche Pastoralkonzept des Seelsorgebereichs MauNieWei vorgestellt. Das Konzept beschreibt alle wesentlichen Engagements im Seelsorgebereich. Durch diese Bestandsaufnahme wurde die wesentliche Grundlage geschaffen, die gemeindlichen Aktivitäten weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Menschen in MauNieWei anzupassen. Das ausführliche Pastoralkonzept können Sie sich hier als PDF-Datei (ca. 3 MB) herunterladen.

In der Sitzung vom 24. September 2012 hatte der Pfarrgemeinderat das Pastoralkonzept abschließend beraten und verabschiedet. Zum Abschluss der Glaubenswoche in MauNieWei setzte Pfarrer Gnatowski am Sonntag, 28.10. das Pastoralkonzept in Kraft. In der Weihnachtsausgabe 2012 des Pfarrbriefes wurde bereits ein Artikel und die Kurzfassung des Pastoralkonzeptes veröffentlicht.