Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
01.06.2018 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Stellen-
ausschreibungen
01.06.2018 - KiTa St. Christophorus
Mutter-Kind-Treff
15.05.2018 - Unterstützung gesucht
Du. Wir. Läuft.
11.05.2018 - Fertig mit der Schule? Auf der Suche nach neuen Herausforderungen?
Stellenausschreibung
18.04.2018 - Erzieher/in (Zweitkraft) gesucht

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

11. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Ez 17, 22-24

2. Lesung 2 Kor 5, 6-10

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr B - Mk 4, 26-34

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da. Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so dass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können. Durch viele solche Gleichnisse verkündete er ihnen das Wort, so wie sie es aufnehmen konnten. Er redete nur in Gleichnissen zu ihnen; seinen Jüngern aber erklärte er alles, wenn er mit ihnen allein war.

Das war Fronleichnam 2018

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott allen, die zu einem schönen und würdigen Gelingen des Fronleichnamsfestes 2018 in unserem Pfarrverband Mauenheim/Niehl/Weidenpesch beigetragen haben.

 

Aktuelle Termine

Maria Rosenfest
17.06.2018 - in Buschhoven
Ökumenischer Tauferinnerungs-Gottesdienst
24.06.2018 - am Baptisterium am Dom
KÖB singt ...
25.06.2018 - mit Sebastian Schmoock
Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens
07.07.2018 - Aktionstag am Fliegerhorst Büchel/Eifel
Kirche tanzt
03.11.2018 - "Oh, Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen!" (Augustinus)

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Montag, 25. Juni 2018
18:00 Friedensgebet

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.