Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
22.03.2019 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Buchsbaumzweige gesucht
22.03.2019 - für Palmsonntag
Pilger- und Studienreise
08.02.2019 - Thorn - Ermland mit Allenstein Masuren mit Lötzen - Posen vom 4. - 14. September 2019
Probentermine
26.09.2018 - der Kinderchöre in MauNieWei

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

3. Fastensonntag

1. Lesung Ex 3, 1-8a.13-15

2. Lesung 1 Kor 10, 1-6.10-12

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr C - Lk 13, 1-9

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

Zu jener Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, so dass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte. Da sagte er zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt. Und er erzählte ihnen dieses Gleichnis: Ein Mann hatte in seinem Weinberg einen Feigenbaum; und als er kam und nachsah, ob er Früchte trug, fand er keine. Da sagte er zu seinem Weingärtner: Jetzt komme ich schon drei Jahre und sehe nach, ob dieser Feigenbaum Früchte trägt, und finde nichts. Hau ihn um! Was soll er weiter dem Boden seine Kraft nehmen? Der Weingärtner erwiderte: Herr, lass ihn dieses Jahr noch stehen; ich will den Boden um ihn herum aufgraben und düngen. Vielleicht trägt er doch noch Früchte; wenn nicht, dann lass ihn umhauen.

 

 

Aktuelle Termine

Fest des Glaubens - Vorbereitungstreffen
18.03.2019 - Willkommen zu Hause
Passion nach dem Evangelisten Matthäus
29.03.2019 - Einladung zur Generalprobe
Fest des Glaubens - Willkommen zu Hause
31.03.2019 - Herzliche Einladung zum dritten Fest des Glaubens am 4. Fastensonntag, 31. März in der Salvator-Kirche!
Frieden im Alten und Neuen Testament
03.04.2019 - Ökumenischer Bibelabend
"WER WIRFT DEN ERSTEN STEIN?" (vgl. Joh 8,7)
06.04.2019 - Männerwallfahrt und Schweigegang nach Kalk
KÖB singt ...
08.04.2019 - mit Sebastian Schmoock
Offenes Singen
25.04.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.