Regelmäßige Gottesdienste

bitte beachten Sie, dass Änderungen stattfinden können. Die aktuellen Gottesdienste können Sie den Pfarrnachrichten "miteinander" entnehmen.

15. August 2021

Liebe Gemeindemitglieder,
seit Mai letzten Jahres werden in unserem Pfarrverband MauNieWei  vielfältige öffentliche Gottesdienste trotz der Corona-Pandemie ununterbrochen angeboten: viele Sonntags-  und Werktagsmessen, Exequien, Taufgottesdienste, Trauungsgottesdienste, Trauerfeiern, Kindergarten-  und Schulgottesdienste, Wortgottesdienste, Andachten, Eucharistische Anbetungen, Laudes, Vesper, Friedensgebete, Rosenkranzgebete. Dazu kommen die nicht-öffentlichen Gottesdienste in den vier Seniorenzentren und im Krankenhaus. Diese vielfältigen und zahlreichen Gottesdienste sind für die GottesdienstteilnehmerInnen Orte des Trostes, der Zuversicht und der lebendigen Gemeinschaft mit Gott und untereinander in einer schwierigen Zeit. Für die wenigen haupt- und nebenamtlichen Priester, Diakone und Pastoralreferenten im Seelsorgebereich MauNieWei war es eine besondere Herausforderung und Anstrengung unter den sich ständig ändernden Corona-Regeln. Seit Monaten unterstützen uns in der Zelebration der Sonntagsmessen Priester aus einem benachbarten  Seelsorgebereich:  ein herzliches Dankeschön  und Vergelt ́s Gott.

Seit einigen Wochen ist Diakon Boller krank, aber auf dem Weg der Genesung. Seit einiger Zeit bin ich gesundheitlich geschwächt und in der Zelebration der Heiligen Messe eingeschränkt. In diese Situation hinein hat Pfarrvikar Busuulwa kurzfristig gebeten, in den kommenden Wochen dennoch seinen Jahresurlaub zu nehmen, um seine Familie in Uganda zu besuchen. Wir wollen Pfarrvikar Busuulwa diesen Heimatbesuch ermöglichen, da seine Familie auch von Coronaerkrankungen stark betroffen ist. Einige seiner Familienmitglieder sind leider auch an Corona verstorben. Das bedeutet nun kurzfristig zu überlegen, wie wir die vielen und vielfältigen Gottesdienste in unserem Pfarrverband weiter anbieten können. Viele Gespräche und Beratungen mit den Seelsorgern und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden sind seit dem letzten Wochenende geführt worden. Gleichzeitig habe ich viele priesterliche Mitbrüder kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Wir wollen an allen bisherigen Gottesdienstorten weiterhin unterschiedliche  Gottesdienstformen anbieten: Heilige Messen an Sonntagen, Wortgottesdienste, Abendlob, Laudes, Vesper, Rosenkranzgebete, Andachten, Eucharistische Anbetung und Offene  Kirchen zum persönlichen Gebet beim Orgelspiel. Priorität haben dabei die Sonntagsmessen. Auch sind wir weiterhin auf die Unterstützung anderer Priester angewiesen. Unter den geschilderten Umständen können bis auf weiteres insgesamt drei Sonntagsmessen in  unserem Pfarrverband MauNieWei angeboten werden:

um 17 Uhr Sonntagvorabendmesse in der Pfarrkirche St. Katharina,

um 10 Uhr Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Quirinus und

um 11.15 Uhr Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Heilig Kreuz.

Somit findet in jeder Kirchengemeinde und damit in jedem Stadtteil je eine Sonntagsmesse statt. Die drei Pfarrkirchen sind groß und bieten viel Platz. In den Kirchen Salvator  am Samstagabend  und St. Clemens  am Sonntagabend werden zu den üblichen Gottesdienstzeiten Abendlob beim Orgelspiel angeboten. Weitere gottesdienstliche Angebote können Sie der aktuellen Gottesdienstordnung entnehmen. So haben wir an Sonntagen und Werktagen weiterhin ein reichhaltiges Angebot an vielfältigen Gottesdienstformen: Herzliche Einladung. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ sagt uns Jesus zu.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen aller Seelsorger einen gesegneten Sonntag.

Ihr Pastor Gnatowski

17 Uhr St. Katharina Sonntagsvorabendmesse
18.15 Uhr Salvator Sonntagsvorabendmesse

9 Uhr Krankenhaus Heilige Messe
10 Uhr St. Quirinus Heilige Messe
11.15 Uhr St. Katharina Kleinkindergottesdienst bitte Ankündigungen beachten
11.15 Uhr St. Clemens Heilige Messe
11.15 Uhr Heilig Kreuz Heilige Messe
8.40 Uhr St. Katharina Laudes
9.15 Uhr St. Katharina Heilige Messe
16 Uhr

Altenzentrum St. Katharina, Altenzentrum St. Christophorus, Seniorenzentrum Haus

Runkel und Haus Phönix im Wechsel

keine Heilige Messe
8.15 Uhr St. Katharina Schulgottesdienst

St. Quirinus und St. Clemens im Wechsel (bitte Gottesdienstordnung beachten)

Schulgottesdienst
9 Uhr Salvator Heilige Messe
18 Uhr St. Katharina Heilige Messe
8 Uhr Heilig Kreuz Schulgottesdienst
18 Uhr St. Clemens Heilige Messe
9 Uhr Heilig Kreuz Heilige Messe
17.40 Uhr St. Quirinus Vesper
18 Uhr St. Quirinus Heilige Messe

Rosenkranzgebet

St. Quirinus-Kirche

sonntags um 9.30 Uhr vor der Heiligen Messe für unsere Priester und Seelsorger und um geistliche Berufungen und für die in den letzten Tagen Verstorbenen unseres Pfarrverbandes Mauenheim/Niehl/Weidenpesch.

Salvator-Kirche

samstags um 17.45 Uhr vor der Sonntagvorabendmesse für Lebende und Verstorbene des Pfarrverbandes MauNieWei.

Beichtgelegenheiten

St. Katharina–Kirche samstags um 16.30 Uhr und nach Vereinbarung mit einem Priester immer möglich.

Krankenkommunion und Krankensalbung

sind nach Vereinbarung immer möglich. Bitte im Pastoralbüro melden.