Die kirchliche Trauung

Im Sakrament der Ehe wird zum sakramentalen Zeichen, was zwei Menschen, die einander bejahen, im Tiefsten wollen: dass ihr Leben in der bleibenden Entscheidung füreinander glücke, dass ihre Ehe zu einem fruchtbaren Ort der Menschlichkeit, zu einem Ort neuen Lebens werde. Die Ehepartner setzen ein Zeichen ihrer Gemeinschaft nicht nur am Anfang mit dem Jawort bei der Eheschließung, gemeinsam realisieren sie das sakramentale Zeichen, ihre Lebensgemeinschaft, jeden Tag neu.

Die Kirche sieht die Ehe zwischen Mann und Frau als Abbild der Liebe Gottes. In ihr spiegelt sich seine unbeirrbare Treue Gottes zu den Menschen wider. Die Parallele zu Gottes Treue geht so weit, dass nach katholischer Überzeugung die sakramentale Ehe unauflöslich ist, „bis der Tod sie scheidet“.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten,

dann empfiehlt sich die Teilnahme an einem sog. Eheseminar. Dies ist meist eine eintägige Veranstaltung. Auskunft hierzu erhalten Sie z.B. im Internet unter "www.erzbistum-koeln.de"
Kirchlich heiraten kann in der Regel jeder, der zuvor noch nicht verheiratet war.

Auch sollten Sie zeitig mit dem Pastoralbüro Kontakt aufnehmen, um einen möglichen Hochzeitstermin abzusprechen. Einer unserer Seelsorger wird Sie zu einem Gespräch einladen oder auch bei Ihnen zu Hause vorbeikommen, um die notwendigen Formalitäten (Ehevorbereitungsprotokoll) zu regeln, sowie den Ablauf der Trauungszeremonie zu besprechen.
In MauNieWei können Sie sich den Trauort, d.h. die Kirche aussuchen. Mögliche Trauorte/Kirchen in unserem Seelsorgebereich sind:

• Heilig Kreuz, Floriangasse, Weidenpesch
  • Salvator, Schlesischer Platz, Weidenpesch
  • St. Clemens, Friedrich-Karl-Straße 222, Niehl
  • Alt-St. Katharina, Sebastianstraße 231, Niehl
  • St. Katharina, Sebastianstraße 126, Niehl
  • St. Quirinus, Bergstraße 89, Mauenheim

Termine für Trauungen:

In unserem Seelsorgebereich gibt es keine festen Termine für Trauungen. Bitte besprechen Sie mit dem Pastoralbüro Ihre Wünsche.

Zur Trauung müssen Sie eine Taufbescheinigung zur Eheschließung vorlegen. Diese Bescheinigung darf zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht älter als sechs Monate sein und wird Ihnen von Ihrem Taufpfarramt ausgestellt. Der Taufnachweis im Familienstammbuch der Eltern reicht hierzu nicht aus.

Kontakt:

Pastoralbüro MauNieWei

Bergstraße 89, 50737 Köln
Fax: 0221-74 63 29
E-Mail: pastoralbuero-mauniewei@erzbistum-koeln.de

(Quelle: St. Stephan Köln)