Die Kirche Heilig Kreuz in Weidenpesch

Durch die steigende Anzahl der Gemeindemitglieder wurde die bisherige Kirche St. Stephanus zu klein und somit beschloss der Kirchenvorstand den Bau einer neuen Kirche zwischen Floriansgasse und Kapuzinerstraße.

Der Architekt Heinrich Hartmann wurde mit der Ausführung beauftragt und am 10. Juni 1934 fand die Weihe der Kirche Heilig Kreuz statt. Der breite Innenraum wird durch Seitenschiffe mit schmalen Pfeilern abgegrenzt. Die bedeutenden Holzskulpturen: die große Kreuzigungsgruppe mit dem Kruzifixus, Maria und Johannes, die Merheimer Madonna, der Hl. Antonius und eine barocke Madonna fügen sich harmonisch in den hellverputzten und mit hellgrauen Marmorboden ausgestatteten Kirchenraum ein.

Die St. Stephanus Kirche wurde im Krieg stark beschädigt und musste abgerissen werden. Durch einen Luftangriff wurde das Fenster in der Rosette zerstört. 1953 entwarf der Künstler Hans Lohbeck das heutige eindrucksvolle Rund-Fenster mit der Darstellung der Auferstehung Christi.

Anschrift: Floriansgasse 2, 50737 Köln (Weidenpesch)