(Kirchen-) Musik in MauNieWei

Die Kirchenmusik hat im Seelsorgebereich einen hohen Stellenwert und ist vor allem für das Erleben von Gemeindemessen und anderen liturgischen Feiern von höchster Bedeutung. Sie spielt neben der Liturgie aber auch in anderen gemeindlichen Engagements eine zunehmend große Rolle. Die Kirchenmusik in MauNieWei wird von einem Seelsorgebereichsmusiker und einem zweiten hauptamtlichen Kirchenmusiker umgesetzt. Die bestehenden Gruppen werden zum Teil durch Ehrenamtliche geleitet.

Die Musik bietet allen musikalischen Gruppen und ihren Mitgliedern die aktive Teilnahme an der Liturgie und hat somit auch die Aufgabe die Menschen für die Liturgie zu begeistern.

Im Seelsorgebereich gibt es den „Kirchenchor St. Katharina“, die „Choralschola St. Quirinus“, den Singekreis „Libenter Canto“, den Frauenchor „Laudate“, einen Blockflötenkreis und die „M.C. Kapelle“.

Alle Gruppen singen und spielen zu den Hochfesten und zu besonderen Gottesdiensten wie Jubiläen oder Schützenmessen. Auch jährliche Weihnachtskonzerte werden von den Gruppen mitgestaltet und organisiert.

Geplant sind ein Kinderchor, ein Jugendchor und ein Projektchor für den gesamten Seelsorgebereich. Auch die musikalische Arbeit in den Kindertagesstätten wird ausgebaut. Neben den bereits bestehenden musikalischen Angeboten der KiTas, so zum Beispiel das Seniorensingen mit Kindern, bei dem mit den Kindern bekannte Volkslieder gesungen werden, oder die schon vorhandenen Singgruppen, erhalten die KiTas St. Quirinus und Salvator, Heilig Kreuz und St. Christophorus je eine zusätzliche Singgruppe.

So wird eine kirchenmusikalische Vielfalt für alle Altersgruppen gewährleistet und die aktive Teilnahme der  einzelnen Gruppen in der Liturgie bestätigt.