Die Kapelle Madonna im Grünen in Weidenpesch

Seit dem 13. Jahrhundert stand an der Weggabelung Schmiedegasse und Leuthenstrasse eine Kirche, die dem Heiligen Stephanus geweiht war. 1860 wurde die erste Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen. Der zweite Kirchenbau - ein Neubau, ebenso dem Heiligen Stephanus geweiht - wurde 1862 fertig gestellt und war bis in die Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts Pfarrkirche für das damalige, linksrheinische Merheim, heute Weidenpesch.

Thomas Carl Tromm, der in dieser Zeit die Fabrikationsstätten für Wachs-Rohstoffe in Weidenpesch ausbaute, war froh, dass seine Familie die Kriegszeiten wohlbehalten überstanden hatte und das Unternehmen erhalten geblieben war. So ließ er aus Dankbarkeit an der Stelle der alten Stephanuskirche die Marienkapelle Madonna im Grünen erbauen, die am 4. Dezember 1954 vom Weihbischof Wilhelm Cleven benediziert wurde.

Anschrift: Schmiedegasse/Ecke Leuthenstraße, 50737 Köln (Weidenpesch)