Wallfahrten

Eine Reihe von Wallfahrten für unter­schied­liche Ziel- und Altersgruppen werden in unserem Pfarrverband regelmäßig angeboten.

Das Altenberger Licht am 1. Mai: Jugendliche, Familien mit Kindern und Er­wach­se­nen sind eingeladen, das Altenberger Licht als ein Symbol des Friedens am 1. Mai eines jeden Jahres aus Altenberg bei Odenthal zu holen und in unseren Kirchen zu verteilen. Das Licht wird immer von einer Fahrradgruppe transportiert. Diese Gruppe wird gelegentlich ergänzt durch eine Fußgruppe, die den Weg zurückläuft.

Familienwallfahrt: Nach den Erstkommunionfeiern und vor den Sommerferien findet jedes Jahr an einem Sonntag die Familienwallfahrt für alle Al­tersgruppen statt. Jedes Jahr suchen wir ein anderes Ziel aus: In den letzten Jahren führte uns die Wallfahrt in große Wallfahrtsorte wie Kevelaer, Neviges, Banneux, kleinere wie Wipperfürth oder zum Swister Turm oberhalb von Weilers­wist. Die Feier der Heiligen Messe, Schrift­ge­spräch, Gestalten von Kerzen, gemeinsame Mahlzeiten etc. sind Programmpunkte dieser Wallfahrt.

Polen, Israel, Rom, das Frankenland, Syrien und die Türkei … regelmäßig organisiert der Pfarrverband MauNieWei eine Studien- und Pilgerreise. Rund dreißig Gemeindemitglieder machen sich jährlich auf den Weg zu immer neuen Zielen, die sowohl kulturgeschichtlich, als auch religiös anspruchsvoll sind. Impulse, Gebetszeiten und Gottesdienste, wechseln dabei mit Besichtigungen und natürlich bleibt auch genug Zeit zur freien Verfügung.

Die halbtägige Wallfahrt nach Kevelaer werktags im September: Diese traditionelle Wallfahrt spricht Menschen an, die in der Woche Zeit haben und die nicht gerne einen ganzen Tag fahren möchten. Sie beginnt mittags. Das Marienlob am Gnadenbild, der Besuch der Pilgerandacht mit anschließendem Kaffeetrinken und die Abschlussmesse in der Kerzenkapelle sind hier feste Bestandteile.

Auch bei der jährlichen Domwallfahrt beteiligen sich die Messdiener, Gemeindemitglieder und das Familienzentrum regelmäßig beim Besuch der Eröffnungsmesse im Kölner Dom.

Im Oktober gibt es in der Gemeinde St. Quirinus und Salvator die sehr alte Tradition zur Basilika nach Dormagen-Knechtsteden zu pilgern. Ein Teil des Weges wird mit dem PKW zurückgelegt, ein Teil zu Fuß. In Knechtsteden wird dann eine Pilgerandacht gehalten. Knechtsteden war auch bereits Ziel der Familienwallfahrt.

Ende Oktober findet die Wendelinuswallfahrt von Niehl nach St. Vitalis in Köln-Müngersdorf statt. In der Kirche Alt-St. Katharina befindet sich eine Figur des Hl. Wendelin und in Müngersdorf wird dieser Heilige mit einer Oktav um seinen Gedenktag am 20. Oktober besonders geehrt. Eine Wallfahrergruppe geht den Weg zu Fuß nach Müngersdorf.

Wallfahrt zum Hl. Matthias nach Trier: Seit vielen Jahren geht eine Gruppe aus unserem Pfarrverband für eine Woche nach Trier zum Hl. Matthias. Auch diese Wallfahrt wird von der Gruppe selbstständig organisiert und ausgeschrieben.

In Zusammenarbeit mit dem Erich-Kästner-Gymnasium in Niehl bieten wir Jugendlichen aus unseren Gemeinden die Möglichkeit, preisgünstig zum alle zwei bis drei Jahre statt findenden Weltjugendtag zu fahren. Begleitet und betreut von Lehrern und einem unserer Seelsorger können die Jugendlichen so an diesem beeindruckenden Großereignis mit wenig Aufwand teilnehmen.

Für die Messdiener ab 14 Jahren bietet das Erzbistum etwa alle drei Jahre eine diözesane Wallfahrt nach Rom an, an der alle betreffenden Messdiener im Pfarrverband teilnehmen können. Durch große Eigeninitiative und durch Zuschüsse der Gemeinde kann diese Fahrt erschwinglich angeboten werden.

Daneben gibt es in unserem Pfarrverband die Reisegruppe St. Katharina, die seit Jahren im In- und Ausland Studienreisen anbietet.