Blasorchester M.C.-Kapelle Köln e.V.

M. C. heißt Marianische Congregation und ist eine kirchliche Vereinigung zur Verehrung der Gottesmutter. 1563 als Bruderschaft von dem flämischen Jesuitenpater Johannes Leunis S.J. in Rom gegründet. In Niehl wurde die Marianische Männer- und Jünglings-congregation am 20. April 1884 gegründet.

„Die Musikkapelle wurde 1924 als Kind der Marianischen Congregation geboren“. Genau, am 28. Mai 1924 auf dem Jahresausflug der Marianischen Männer- und Jünglingscongregation in Altenberg.

Aktive Mitglieder: z.Zt. 32 Musiker 11 Damen und 21 Herren

das z.Zt älteste Mitglied 71 Jahre das z.Zt. jüngste Mitglied 17 Jahre

Musikalischer Leiter: Thomas Pulm

Proben: Donnerstags von 19:30 – 21:30 Uhr (im Pfarrheim St. Katharina, außer Ferien)

Musikalische Schwerpunkte: Ständchen, Platzkonzerte & Tanzmusik, Schützenfeste & Schützenzüge, Karneval (Sitzungen, Umzüge inkl. Rosenmontag in Köln), Martinszüge, Hl. Messen und Prozessionen, Weihnachtskonzerte

Unterricht: In unserer angeschlossenen Musikschule können neue Instrumente erlernt oder vorhandenes Wissen vertieft werden.

Internet: www.mc-kapelle.de

E-mail: mc-kapelle@gmx.de