Angebote für Kinder und Jugendliche

In unserem Seelsorgebereich gibt es für Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter im Wesentlichen drei Gruppierungen: Messdiener, die es in allen drei Gemeinden von MauNieWei gibt, Katholische junge Gemeinde (KjG KathaKreuz) und die beiden Pfadfinderstämme Karthago-Persepolis (Mauenheim) und Troja-Toscana (Niehl), die beide dem Pfadfinderbund „Mosaik“ angeschlossen sind. Daneben findet in Verantwortung des Pfarrverbandes in den Sommerferien eine Stadtranderholung statt, die immer projektbezogen von Jugendlichen und Erwachsenen vorbereitet und durchgeführt wird. Ähnliches gilt für die alljährliche Sternsingeraktion, die in Verantwortung der Seelsorger zusammen mit Jugendlichen, Kindern und in Kooperation mit den KiTas des Familienzentrums durchgeführt wird. Hauptverantwortlich sind bei allen genannten Projekten immer Jugendliche und junge Erwachsene.