Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
21.12.2018 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Neue Partnerprojekte ab 2019
02.01.2019 - Wir haben zwei neue Partnerprojekte, die wir ab 2019 unterstützen werden.
Fürbitten der Festmesse am Neujahrstag
02.01.2019 - Dank und Bitte
Pilger- und Studienreise 2019
21.12.2018 - Pommern Ermland Masuren
Seniorenfreizeit 2019
19.10.2018 - Terminverschiebung

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Sternsingeraktion 2019 in MauNieWei segensreich durchgeführt!

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich an der diesjährigen Sternsingeraktion im Pfarrverband MauNieWei beteiligt. Auch unsere drei katholischen Kindertagesstätten: St. Quirinus und Salvator, St. Christophorus und Heilig Kreuz haben eifrig mitgemacht. Neben den vielen angemeldeten Hausbesuchen haben wir auch die Armenische Gemeinde Köln, das Bezirksamt Nippes, das Altenzentrum St. Katharina und St. Christophorus in Niehl, die Emmaus-Gemeinschaft in Longerich, das St. Agatha Krankenhaus, das Phönix Seniorenzentrum in Weidenpesch, das DuMont Verlagshaus, die Seniorenresidenz Haus Runkel in Nippes, die Kölner Wohnungsgenossenschaft in Weidenpesch und viele Familien in unseren Gemeinden besucht. Es hat uns allen viel Freude bereitet, wenn auch die Wege manchmal mühsam waren. Das bisherige Ergebnis der Sternsingeraktion 2019 im Pfarrverband MauNieWei erbrachte die großartige Summe von 8.684,23 €. Ein herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben! Wir unterstützen damit die vielen weltweiten Projekte des Kindermissionswerkes Die Sternsinger.

Taufe des Herrn

1. Lesung Jes 42, 5a.1-4.6-7

2. Lesung  Apg 10, 34-38

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr C - Lk 3, 15-16.21-22

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit war das Volk voll Erwartung, und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei. Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Zusammen mit dem ganzen Volk ließ auch Jesus sich taufen. Und während er betete, öffnete sich der Himmel, und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Aktuelle Termine

Offenes Singen
17.01.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus
Offenes Singen
21.02.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus
Offenes Singen
21.03.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus
Offenes Singen
25.04.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus
Offenes Singen
16.05.2019 - in Clubraum Pfarrheim St. Quirinus

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.