Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Achtzehnter Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Jes 55, 1–3

2. Lesung Röm 8, 35.37–39

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr A - Mt 14, 13–21

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

 

Bibelprojekt des Erzbistums Köln mit den

Auslegungen der Sonntagslesungen

in-principio.de

In jener Zeit,  als Jesus hörte, dass Johannes enthauptet worden war, zog er sich allein von dort mit dem Boot in eine einsame Gegend zurück. Aber die Volksscharen hörten davon und folgten ihm zu Fuß aus den Städten nach.Als er ausstieg, sah er die vielen Menschen und hatte Mitleid mit ihnen und heilte ihre Kranken. Als es Abend wurde, kamen die Jünger zu ihm und sagten: Der Ort ist abgelegen und es ist schon spät geworden. Schick die Leute weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen! Jesus aber antwortete: Sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen! Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische hier. Er antwortete: Bringt sie mir her! Dann ordnete er an, die Leute sollten sich ins Gras setzen. Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie den Leuten und alle aßen und wurden satt. Und sie sammelten die übrig gebliebenen Brotstücke ein, zwölf Körbe voll. Es waren etwa fünftausend Männer, die gegessen hatten, dazu noch Frauen und Kinder.

Geänderte Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Taufen in Corona-Zeiten

Ja, das Leben in MauNieWei geht weiter. Und neues Leben kommt hinzu.

Tauffeiern sind immer etwas Besonderes. Ein Kind wird aufgenommen in Gottes Volk.

Jesus sagt, dass er uns aus der Welt erwählt hat, aber dass wir nicht von der Welt stammen.

Das wollen wir gerne glauben, wenn wir diese Bilder sehen – Wird das Mädchen da von einem Außerirdischen getauft?

Nun ja, wir haben ja auch schließlich eine himmlische Botschaft zu verkünden. Und das macht auch in diesen Zeiten viel Freude und die kleine Lara möchte auch so eine tolle Maske wie die Mama haben.

ACK Köln lädt zur Tauferinnerung ein

Eine virtueller "Taufweg" durch Köln

Das Fronleichnamsfest im Pfarrverband MauNieWei am 11. Juni 2020

In dieser besonderen Corona-Zeit haben wir das Fronleichnamsfest am 11. Juni mit einer Festmesse vor der Pfarrkirche Heilig Kreuz gefeiert. Die Heilige Messe endet mit dem Eucharistischen Segen. Wegen der Corona-Pandemie fand anschließend nur eine kurze Eucharistische Prozession zur Kirche statt. An diesem Fronleichnamsfest haben ca. 80 Gläubige teilgenommen. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. 

Jugendmesse mit den Firmanden

Am Sonntag, dem 7. Juni 2020 feierten die Firmlinge mit deren Katecheten und Seelsorgern im Rahmen der Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes der Firmung in der Pfarrkirche Heilig Kreuz eine Jugendmesse. Während der bischöflichen Visitation in MauNieWei Ende September/Anfang Oktober wird der Weihbischof Rolf Steinhäuser den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Wir wünschen den Jugendlichen und deren Begleiter*innen weiterhin eine gute Vorbereitung. 

Informationen und Regelungen zum Corona-Virus

Informationen und Regelungen im Erzbistum Köln zum Corona-Virus

 

Bitte um gemeinsames Gebet – Corona-Epidemiet

 

Gottesdienstübertragung aus dem Kölner Dom bei Domradio oder hier

 

Wir übertragen täglich die Heilige Messe live! Radio Horeb

 

Kölsch Hätz bietet Unterstützung an. Wir lassen Sie nicht alleine.

 

Brauchen Sie Hilfe? Die Schützen in Weidenpesch unterstützen Sie. Nähere Informationen hier.

 

Einfach da – Zeit für Sie!

DOMFORUM und Stadtdekanat Köln starten am 30. März ein Telefon-Angebot zur Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise: Zuhören, Beistehen, Dasein
0221 9258471164
Montag bis Freitag, von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr.
Es stehen Ihnen erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DOMFORUMs als Gesprächspartner zur Verfügung.

Veranstaltungsabsagen / Schließungen

Das Pfarrheimfest in Weidenpesch wird abgesagt

Nähere Informationen hier.

 

Das Schützenfest in Weidenpesch wird abgesagt

Nähere Informationen hier.

 

Das Pfarrfest am 23.8.2020 in Mauenheim wird abgesagt.

Nähere Informationen hier.

 

Die Bücherei St. Quirinus und Salvator (Bergstraße) bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Die Leihfristen verlängern sich automatisch.

 

Die Bücherei St. Katharina/St. Clemens (Sebastianstr. 126) bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Die Leihfristen verlängern sich automatisch.

 

Die Bücherei Heilig Kreuz (Ecke Kapuziner/Jesuitengasse) bleibt wie die Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Die Leihfristen verlängern sich automatisch bis Sonntag, 19.4. bzw. Mittwoch 22.4.

 

Das Pfarrheim Heilig Kreuz schließt bis zum Ende der Osterferien.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Aktuelle Termine

Gemeinsam nach vorne gehen
16.09.2020 - Einladung zum Seelsorgebereichsforum

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.