Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
28.06.2018 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Bücherei St. Katharina
15.12.2018 - ab dem 22.12.2018 für drei Wochen geschlossen
Stellenausschreibung
01.12.2018 - Erzieher/in, Zweitkraft, unbefristet Erzieher/in, Zweitkraft, befristet
Seniorenfreizeit 2019
19.10.2018 - Terminverschiebung
Probentermine
26.09.2018 - der Kinderchöre in MauNieWei

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Sternsingeraktion 2019

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Seit über 50 Jahren ziehen zum Beginn des neuen Jahres um den Dreikönigstag in Deutschland tausende Kinder und Jugendliche, unterstützt von vielen Erwachsenen, durch die Straßen und wünschen den Menschen Gottes Segen, den sie dann an die Türen schreiben: 20*C+M+B+19 (Christus Mansionem Benedicat / Christus segne diese Wohnung). Die Sternsingeraktion ist die größte Aktion in der Welt, in der Kinder anderen Kindern helfen.

 

So werden auch unsere Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen unserer Gemeinden

► St. Quirinus und Salvator und Heilig Kreuz

     am Freitag, 04. Januar vormittags (Mauenheim)

     am Samstag, 05. Januar vormittags (Weidenpesch um die Heilig Kreuz-Kirche)

     am Samstag, 05. Januar nachmittags (Weidenpesch um die Kirche Salvator)

► St. Katharina und St. Clemens

     am Freitag, 04. Januar 2019 

     am Samstag, 05. Januar 2019

ziehen und den Menschen Gottes Segen für das Neue Jahr 2019 wünschen.

Dabei bitten sie dann um eine Gabe für das päpstliche Kindermissionswerk, das damit Projekte für Kinder in der ganzen Welt unterstützt. (Infos im Netz unter www.Sternsinger.de)

In den Familienmessen am Sonntag, 06. Januar 2019 erwarten wir die Rückkehr aller Sternsingerinnen und Sternsinger.

Herzliche Einladung!

 

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen und in Mauenheim / Weidenpesch wohnen, können Sie sich über das Formular anmelden.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen und in Niehl wohnen, können Sie sich über das Formular anmelden.

3. Adventssonntag

1. Lesung Zef 3, 14-17 (14-18a)

2. Lesung Phil 4, 4-7

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr C - Lk 3, 10-18

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

In jener Zeit fragten die Leute den Johannes den Täufer: Was sollen wir also tun? Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso. Es kamen auch Zöllner zu ihm, um sich taufen zu lassen, und fragten: Meister, was sollen wir tun? Er sagte zu ihnen: Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist. Auch Soldaten fragten ihn: Was sollen denn wir tun? Und er sagte zu ihnen: Misshandelt niemand, erpresst niemand, begnügt euch mit eurem Sold! Das Volk war voll Erwartung, und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei. Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen. Mit diesen und vielen anderen Worten ermahnte er das Volk in seiner Predigt.

Aktuelle Termine

Geistliches Konzert zum 4. Advent
23.12.2018 - in der St. Quirinus-Kirche

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Sonntag, 16. Dezember 2018
10:00 Familienmesse im Advent
Stille
Samstag, 22. Dezember 2018
17:00 Familienmesse im Advent
Stille

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.