Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
07.06.2019 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Die Tür steht offen
16.08.2019 - Firmung - Wiedereintritt/Konversion - Erwachsenentaufe
Kirchenmusikerstelle 50%
05.07.2019 - für Pfarrverband MauNieWei
An das pilgernde Volk Gottes
05.07.2019 - Text des Papstbriefes
Geht in die Welt
03.07.2019 - Der neue Pfarrbrief ist online

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Gottesdienste im Pfarrverband MauNieWei in der Sommerzeit vom 28. Juli bis zum 8. September 2019

Liebe Gemeindemitglieder,

auch in der diesjährigen Sommerzeit (Urlaubszeit) bleibt das umfangreiche Gottesdienstangebot im Pfarrverband MauNieWei erhalten. Die vielen Gottesdienste, besonders die Heiligen Messen an Sonn- und Werktagen werden an  den vielen Orten zelebriert, auch wenn in dieser Zeit weitgehend nur ein Priester vor Ort ist. In St. Clemens wird ab dem 28. Juli bis zum 8. September die Sonntagsmesse auf Sonntagabend um 18 Uhr verlegt. Im St. Agatha Krankenhaus wird ab dem 28. Juli bis zum 8. September leider die 9 Uhr Sonntagsmesse entfallen. Es besteht die Möglichkeit an der Sonntagvorabendmesse um 17 Uhr in der benachbarten St. Katharina-Kirche teilzunehmen. Alle anderen Gottesdienste bleiben so wie bisher. Dies bedeutet für den weitgehend einen vor Ort anwesenden Priester, dass er in dieser Zeit 5 Sonntagsmessen (2 Sonntagvorabendmessen, 2 Sonntagvormittagmessen, 1 Sonntagabendmesse) und zwei Werktagsmessen pro Tag zelebriert. Dazu kommen noch Taufen, Trauungen, Seelsorgegespräche, Krankensalbungen, Beerdigungen und vieles mehr. Nutzen Sie die vielen gottesdienstlichen Möglichkeiten im Pfarrverband MauNieWei! Nehmen Sie öfters an der eucharistischen Gemeinschaft des HERRN teil! Denn das II. Vatikanische Konzil hat zu Recht die Feier der Eucharistie als  „Mitte und Höhepunkt des ganzen Lebens der christlichen Gemeinde“ genannt.   

Ihr Pastor Gnatowski

20. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Jer 38, 4–6.7a.8b–10

2. Lesung Hebr 12, 1–4

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr C - Lk 12, 49–53

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

 

Bibelprojekt des Erzbistums Köln mit den

Auslegungen der Sonntagslesungen

in-principio.de

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden und wie bin ich bedrängt, bis sie vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung. Denn von nun an werden fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei; der Vater wird gegen den Sohn stehen und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter, und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Aktuelle Termine

Kevelaer-Wallfahrt
22.08.2019
Mauenheim feiert ...
31.08.2019 -
90 Jahre Pfarrfest
60 Jahre Mauenheimer Muschele
50 Jahre Gesellschaftskreis St. Quirinus
"Hereinspaziert"
01.09.2019 - Herzliche Einladung zum Kennenlernen der Bücherei in St. Quirinus
Pflegekurs für Angehörige
05.09.2019 - im Caritas-Zentrum Nippes
Schützenfest
06.09.2019 - Heilig Kreuz
"Singen (aus) voller Seele ..."
12.09.2019 - Offenes Singen mit Karin Böhmer-Wilkenhöner und Helga Göhring-Klake
Pfarrfest Salvator
14.09.2019 - als Dämmerschoppen

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Samstag, 21. September 2019
18:00 Die Würde des Menschen ist unantastbar
Gebet der Religionen

Termine Familienzentrum

Herbstfest
20.09.2019 - KiTa Heilig Kreuz