Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
27.11.2020 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Stellenausschreibung
30.11.2020 - Erzieher m/w/d als päd. Fachkraft in Voll- oder Teilzeit für KiTa St. Christophorus in Köln-Niehl zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht
über die Schwelle gehen ...
27.11.2020 - Der neue Pfarrbrief ist online
Drei - Königs - Stipendium
15.10.2020 - katholisch. politisch. aktiv.
Die Tür steht offen
16.08.2020 - Firmung - Wiedereintritt/Konversion - Erwachsenentaufe

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Bitte beachten! Eingeschränkte Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Öffnungszeiten dem wöchentlich erscheinenden "miteinander".

Erster Adventssonntag

1. Lesung Jes 63, 16b-17. 19b; 64, 3-7

2. Lesung 1 Kor 1, 3-9

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr B - Mk 13, 33-37

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

 

Bibelprojekt des Erzbistums Köln mit den

Auslegungen der Sonntagslesungen

in-principio.de

 

Gespräch über die Sonntagslesungen

In jener Zeit, sprach Jesus zu seinen Jüngern: Seht euch also vor, und bleibt wach! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Es ist wie mit einem Mann, der sein Haus verließ, um auf Reisen zu gehen: Er übertrug alle Verantwortung seinen Dienern, jedem eine bestimmte Aufgabe; dem Türhüter befahl er, wachsam zu sein. Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt, ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim Hahnenschrei oder erst am Morgen. Er soll euch, wenn er plötzlich kommt, nicht schlafend antreffen. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Seid wachsam!

besondere Gottesdienste

Sonntag, 06. Dezember 2020

11:15 Familienmesse im Advent
in St. Clemens

Sonntag, 13. Dezember 2020

10:00 Familienmesse im Advent
in St. Quirinus

Samstag, 19. Dezember 2020

17:00 Familienmesse im Advent
in St. Katharina

Fürchtet Euch nicht

Fotos ►

IMG20201122102850 IMG20201122102857 IMG20201122102910 IMG20201122102940

Am 22. November feiern die evangelischen ´Christen den Toten- oder Ewigkeitssonntag, die katholischen Christen das Christ Königsfest und für die armenischen Christen beginnt die siebenwöchige Adventszeit. So begeann heute die gemeinsame Adventsaktion der christlichen Kirchengemeinden in MauNieWei in der armenischen St. Sahak und St. Mesrop Kirche (früher die katholische Kirche St. Christophorus) in Niehl. Im Rahmen des Morgengebetes um 10:00 h entzündete Bischof Serovpé Isakhanyan zuerst die Kerze in der zum Motto „Fürchtet euch nicht“ gestalteten Laterne und dann die erst Kerze am 7 Kerzen zählenden Adventskranz. Seitens der anderen Gemeinden nahmen Pfarrer Felix Gnatowski und Pastoralreferent Markus Sprenger an dem Morgengebet teil.

Am kommenden Sonntag, dem ersten Advent der beiden anderen christlichen Konfessionen reist die Laterne in die evangelische Philipp-Nicolai-Kirche.

Möge das Licht uns Christen hier in MauNieWei verbinden, wenn es bis zum Weihnachtsfest der armenischen Gemeinde am 05. Januar 2021 durch unser Kirchen reist.

Die Aktion

Mit dieser Botschaft des Weihnachtsengels aus Lukas 2,10 möchten wir in ökumenischer Verbundenheit in die Adventszeit starten.

Unser ökumenischer Arbeitskreis hat sich in diesem Corona-Jahr ohne Lebendigen Adventskalender ein adventliches Zeichen der Vorfreude für viele Fenster in unseren Veedeln Mauenheim, Niehl und Weidenpesch gewünscht. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Familien und Nachbarinnen und Nachbarn ein solches Plakat gut sichtbar ab dem ersten Advent in ihre Fenster hängen. – Wer ein solches Plakat gerne in sein Fenster hängen möchte melde sich bitte umgehend: pastoralbuero(at)mauniewei.de.

An den Adventssonntagen besuchen wir uns gegenseitig in unseren Gottesdiensten mit einer adventlich geschmückten Laterne, die wie eine Lichtspur durch unsere Gotteshäuser ziehen wird.

Wir brauchen uns nicht zu fürchten.

Wir beginnen in der armenischen Gemeinde, deren Adventszeit schon begonnen hat: Sonntag, 22.11.2020 um 10:00 h St. Sahak und St. Mesrop Kirche – Allensteinerstraße 5 in Niehl

Sonntag, 29.11.2020 (1. Advent) um 10:45 h, Philipp-Nicolai-Kirche, Nibelungenstraße 62, Mauenheim

Sonntag, 06.12.2020 (2. Advent) um 11:15 h, St. Clemens Kirche, Friedrich-Karl-Str. 222, Niehl

Mittwoch, 09.12.2020 Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ der Kölner Tafel (Abgabe von haltbaren Lebensmitteln von 10:00 bis 19:00 h) um 11:00h kleine Feier an der Baustelle der neuen Erlöserkirche, Derfflingerstr. 9, Weidenpesch

Sonntag, 13.12.2020 (3.Advent) um 10:00 h St. Quirinus, Bergstraße 89

Samstag, 19.12.2020 (4. Advent) um 17:00 h, Kirche St. Katharina, Sebastianstr. 126, Niehl

Donnerstag, 24.12.2020 (Hl. Abend) um16:30 h in Hl. Kreuz, Floriansgasse 2, Weidenpesch

Freitag, 25.12.2020 um 11:00 h in der Petri Kirche, Schlenderhanerstr. 32, Niehl

Silvester 31.12.2020 um 17:00 h in der Philipp-Nicolai-Kirche

Dienstag, 05.01.2021 um 17:00 h, St. Sahak und St. Mesrop Kirche, Allensteiner Str. 5, Niehl

Informationen und Regelungen zum Corona-Virus

Aktuelle Beschlüsse im Pfarrverband MauNieWei (1.11.2020)

  • Auf Grund der Anordnungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW:
    • Bücherei St. Katharina ab sofort GESCHLOSSEN. Aufgrund der weiterhin angespannten Lage hat unser Leitungsteam beschlossen, die Bücherei auch im Dezember noch nicht zu öffnen.Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch nicht absehen, wann wir wieder öffnen werden. Nach den Weihnachtsferien werden wir Sie Anfang Januar per Mail hierzu wieder informieren.Die Leihfristen werden weiterhin entsprechend automatisch verlängert. 
    • Bücherei Heilig Kreuz ist geöffnet. Wir sind für Sie da am Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr und Mittwoch von 17-19 Uhr.
    • Bücherei St. Quirinus und Salvator ab sofort GESCHLOSSEN. Voraussichtlich sind wir ab dem 06.12.2020 wieder für Sie da.
  • Auf Grund der Anordnungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sind zur Zeit in den Pfarrheimen und Gemeinderäumen des Pfarrverbandes MauNieWei keine Veranstaltungen, Gruppenstunde, etc. möglich. Im Pfarrheim Heilig Kreuz können „Sitzungen von rechtlich vorgesehenen Gremien öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Institutionen, Gesellschaften, Parteien oder Vereine“ bis zu 20 Personen mit festen Sitzplätzen weiterhin stattfinden.
    Dies gilt voraussichtlich bis Ende November. Wir bitten um Verständnis.

  • Die Kunstaustellung in St. Katharina wird verschoben.

 

Informationen und Regelungen im Erzbistum Köln zum Corona-Virus

 

Bitte um gemeinsames Gebet – Corona-Epidemiet

 

Gottesdienstübertragung aus dem Kölner Dom bei Domradio oder hier

 

Wir übertragen täglich die Heilige Messe live! Radio Horeb

 

Kölsch Hätz bietet Unterstützung an. Wir lassen Sie nicht alleine.

 

Brauchen Sie Hilfe? Die Schützen in Weidenpesch unterstützen Sie. Nähere Informationen hier.

 

Einfach da – Zeit für Sie!

DOMFORUM und Stadtdekanat Köln starten am 30. März ein Telefon-Angebot zur Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise: Zuhören, Beistehen, Dasein
0221 9258471164
Montag bis Freitag, von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr.
Es stehen Ihnen erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DOMFORUMs als Gesprächspartner zur Verfügung.

Bischöfliche Visitation im Pfarrverband MauNieWei beendet

In den vergangenen Tagen hat nicht nur der Herbst im Pfarrverband  MauNieWei Einzug gehalten, sondern auch unser Weihbischof Rolf Steinhäuser. Mit 35 Terminen an 8 Tagen hat er in der Corona-Zeit alle Gotteshäuser verbunden mit Gottesdiensten besucht, 51 Jugendlichen in drei Pontifikalämtern das Sakrament der Heiligen Firmung gespendet, unterschiedliche Einrichtungen besucht, verschiedenen Gesprächsrunden beigewohnt, wertschätzende Einzelgespräche geführt und somit Zuversicht  und Ermutigung verbreitet. Es waren gnadenreiche Augenblicke für diejenigen gewesen, die den Einladungen gefolgt sind. Die schönen Fotos im Internet geben es wieder. Ich bin Weihbischof Steinhäuser dankbar für diese lichtreichen Stunden und Tage. Dazu gehören auch die leckeren Mittagessen in Gaststäten, im Pfarrhaus, Krankenhaus und bei einer Dame unserer Gemeinde. Dankeschön und Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen der bischöflichen Visitation in MauNieWei beigetragen haben. 


Pastor Gnatowski

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

Aktuelle Termine

Offene Kirche mit Orgelmusik im Advent
06.12.2020 - St. Katharina, Salvator
Offene Kirche mit Orgelmusik im Advent
13.12.2020 - St. Quirinus, Heilig Kreuz, St. Clemens
Offene Kirche mit Orgelmusik im Advent
20.12.2020 - St. Katharina, Salvator

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.