Aktuelle Nachrichten

Wort des Bischofs
07.06.2019 - Impulse von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki
Die Tür steht offen
16.08.2019 - Firmung - Wiedereintritt/Konversion - Erwachsenentaufe
Probentermine
26.09.2018 - der Kinderchöre in MauNieWei

Der Pfarrverband MauNieWei im Kölner Norden umfasst die katholischen Kirchengemeinden der Stadtteile Mauenheim, Niehl und Weidenpesch: St. Qurinus, Salvator, St. Katharina, St. Clemens und Heilig Kreuz.

Runder Tisch MauNieWei

Hier finden Sie Informationen über die Arbeit mit unseren neuen Nachbarn

29. Sonntag im Jahreskreis

1. Lesung Ex 17, 8–13

2. Lesung 2 Tim 3, 14 – 4, 2

Erläuterungen zu den Sonntagslesungen

 

Evangelium Lesejahr C - Lk 18, 1–8

Erläuterung zum Sonntagsevangelium

Meditation zum Sonntagsevangelium

 

Bibelprojekt des Erzbistums Köln mit den

Auslegungen der Sonntagslesungen

in-principio.de

In jener Zeit  sagte Jesus seinen Jüngern durch ein Gleichnis, dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten: In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. In der gleichen Stadt lebte auch eine Witwe, die immer wieder zu ihm kam und sagte: Verschaff mir Recht gegen meinen Widersacher! Und er wollte lange Zeit nicht. Dann aber sagte er sich: Ich fürchte zwar Gott nicht und nehme auch auf keinen Menschen Rücksicht; weil mich diese Witwe aber nicht in Ruhe lässt, will ich ihr Recht verschaffen. Sonst kommt sie am Ende noch und schlägt mich ins Gesicht. Der Herr aber sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt! Sollte Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen, sondern bei ihnen zögern? Ich sage euch: Er wird ihnen unverzüglich ihr Recht verschaffen. Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, den Glauben auf der Erde finden?

Aktuelle Termine

Das große 1x1 der digitalen Welt
23.10.2019 - Berührungsängste verlieren und die Chancen der digitalen Welt erkennen.
Europa im missionarischen Aufbruch
26.10.2019 - Glaubensforum
Soldatenbretter - Schrecken und Hoffnung
27.10.2019 - Ein Kunstprojekt mit der Installationskünstlerin Bali Tollak
Das große 1x1 der digitalen Welt
06.11.2019 - Berührungsängste verlieren und die Chancen der digitalen Welt erkennen.
"Singen (aus) voller Seele ..."
07.11.2019 - Offenes Singen mit Karin Böhmer-Wilkenhöner und Helga Göhring-Klake
Das große 1x1 der digitalen Welt
20.11.2019 - Berührungsängste verlieren und die Chancen der digitalen Welt erkennen.

Karnevalsveranstaltungen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

besondere Gottesdienste

Samstag, 21. September 2019
18:00 Die Würde des Menschen ist unantastbar
Gebet der Religionen

Termine Familienzentrum

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.