Pfarrnachrichten

Angebote für Paare im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis 2020
Paaradies
damit-die-liebe-bleibt.de
Hilfen für Paare und Familien, die zur Erhaltung oder Verbesserung der Beziehungsqualität beitragen - mit Link und Anleitung zur gleichnamigen App
www.BergischePaare.de
Veranstaltungen und Informationen um die Themen Hochzeit, Partnerschaft und Familie aus dem Rheinisch-Bergischen- und Oberbergischen-Kreis (mit einem weiteren Klick kann auf die Seiten für Leverkusen, Solingen oder den Kreis Mettmann gewechselt werden)
www.ehe-familie.info
Liebe, Ehe , Partnerschaft und Unterstützung für Familien wie insbesondere Alleinerziehende im Erzbistum Köln

Proklamandum für die 13. Woche im Jahreskreis 2024
06.07.2024 - We 29./30. Juni: Pfarrfest / Bischof Aristide Gonsallo aus Porto-Novo am 5. Juli zu Gast / Jetzt anmelden zur Kirchturmtour am 31. August
Proklamandum für die 12. Woche im Jahreskreis 2024
29.06.2024 - So 23. Juni: Sommer-Chorkonzert / Mo 24. Juni Patrozinium / We 29./30. Juni: Pfarrfest / WhatsApp-Kanal

Sonntag, 30. Juni 2024

anschl. Gemeindetreff ausgerichtet vom Ökumenischen Hospizdienst

Kirchliche Trauung

Sie möchten heiraten?

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. In der Trauung versichern Sie sich gegenseitig Ihre Liebe und bitten zugleich um den Segen Gottes für diese Verbindung.

Bei Fragen rund um die kirchliche Hochzeit stehen Ihnen das Pastoralbüro sowie die Seelsorger gerne zur Verfügung.

Konkrete Terminabsprachen und Anmeldungen werden in einem persönlichen Gespräch mit Pfarrer Eichinger vorgenommen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin.

Informationen zur Vorbereitung:

www.ehe-vorbereitung.de
Ehe-Vorbereitung im Erzbistum Köln - Kurse, Gestaltungshilfen und Checklisten
www.kirchlich-heiraten.info
Kirchlich Heiraten - Anregungen zur Mitgestaltung der kirchlichen Trauung, Erläuterungen zum Sakrament der Ehe, FAQs und mehr
www.BergischePaare.de
katholisch.de/glaube/unser-glaube/wir-heiraten
Angefangen beim Taufschein über das Traugespräch bis hin zur Liedauswahl sind für eine kirchliche Hochzeit viele Punkte zu klären. Katholisch.de informiert Sie über alles Wichtige.
katholisch.de/glaube/unser-glaube/ehe
Verschiedene Konfessionen, Religionen oder eine geschiedene Zivilehe: Kann man in diesen Fällen kirchlich heiraten? Häufige Fragen rund um das Ehesakrament.
www.ehe-wir-heiraten.de/
Die Hochzeits-App Ehe.Wir.Heiraten. - Informative, inspirierende und romantische Impulse - mit Terminen in der Region

Formelles

• Zuständig für die kirchliche Eheschließung ist das Pfarramt, in dem Sie (bzw. der katholische Partner) Ihren Wohnsitz haben.
  • Zur Anmeldung der Eheschließung benötigen Sie einen Taufschein, der nicht älter als sechs Monate alt sein darf.
  • Sie benötigen bei der kirchlichen Trauung zwei Trauzeugen. Diese beiden brauchen keine Katholiken zu sein.