Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Freitag, 26. April 2024

Samstag, 04. Mai 2024
15:00 Beichtgelegenheit

Krippen säumten den Weg

Am Dreikönigstag 2017 machten sich kfd Frauen gemeinsam auf den Weg, um 8 verschiedene Krippen im Bergischen anzusehen.

Am Dreikönigstag machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um uns verschiedene Krippen im Bergischen anzusehen. Wie in den letzten Jahren übernahm Frau Müller die Führung und wieder konnte sie uns begeistern  mit ihrem Wissen und ihrer Liebe zur Heimat, dem Bergischen Land.

Treffpunkt war die Kirche „Herz Jesu“ in Schildgen, eine der modernsten Kirchen im Bergischen, die von dem bekannten Architekten Gottfried Böhm geschaffen wurde.

Hier schauten wir uns eine traditionelle Weihnachtskrippe an, ein Frühwerk der rheinischen Krippenkünstlerin Lita Mertens. Noch zweimal sollten wir dieser Künstlerin begegnen, die 100 Jahre alt wurde und 100 Krippen schuf.

Milieukrippe Bergisch Gladbach-Sand

Acht weitere Kirchen in Bergisch Gladbach standen auf dem Programm, und nicht nur zu den Krippen konnte Frau Müller etwas sagen, auch zur Geschichte, Architektur und Ausgestaltung der Kirchen wusste sie viel zu berichten.

Milieukrippe Bergisch Gladbach-Sand - liebevolles Detail

Besonders erwähnen möchte ich die Kirche „St. Severin“ in Bergisch Gladbach-Sand. Sie durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die Krippe dort ist die erste und eine weithin bekannte Milieukrippe des Bergischen Landes.

Milieukrippe Bergisch Gladbach-Sand

Hier findet das Weihnachtsgeschehen im Kuhstall im Strundertal statt. Die Landschaft ist liebevoll gestaltet mit den Kirchen des Pfarrverbandes, Fachwerkhäusern, Kapelle, Schloss Lerbach, Papiermühle und vielen Details aus der Umgebung, bevölkert mit den Menschen in Bergischer Tracht.

Unsere Krippenfahrt endete im Kinderdorf Bethanien in Refrath. Dieses Kinderdorf und besonders seine Kirche sind typische und markante Bauwerke von Gottfried Böhm, so wie die Kirche in Schildgen, die wir am Anfang dieser Krippenfahrt besuchten.

vor der Kirche im Kinderdorf Betanien in Refrath
Mittagspause in Herkenrath

Neben den vielen Besichtigungen kehrten wir mittags ins Gasthaus „Bergische Stuben“ in Herkenrath ein und stärkten uns, typisch für die Gegend, an einer Bergischen Kaffeetafel.

Sehr viel Glück hatten wir mit dem Wetter. Bei herrlichem Sonnenschein war auch die Fahrt durch das schöne, zum Teil unbekannte Bergische Land, ein Vergnügen.

Elisabeth Bleischwitz