Spenden für die Tafel an Erntedank
06.10.2024 - In den Hl. Messen am Wochenende 5./6. Oktober werden haltbare Lebensmittel gesammelt und der Leichlinger Tafel zugeführt.
Berg- und Tal-Blick - bald Redaktionsschluss
04.10.2024 - Beiträge für die Weihnachts-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 4. Oktober eingereicht werden.
Kennst du den heiligen Franz von Assisi?
29.09.2024 - Das Resultat der neuen Musical-Einstudierung der Chorschule Leichlingen kann am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in St. Johannes Baptist gesehen und gehört werden.
Proklamandum für die 25. Woche im Jahreskreis 2024
28.09.2024 - Grünschnitt-Tag an der Alten Kirche am 28.09. / Musical-Aufführung „Franziskus“ am 29.09. / Rosenkranzandachten im Oktober / Lebensmittelsammlung an Erntedank / 28.10. Neuland betreten: Die Tabutanten

Fastenimpuls 28.02.2023

von Pfarrer Michael Eichinger: Wie sieht meine Gebetspraxis aus?

Fastenimpuls 28.02.2023

Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Matthäus 6,7

In der Gebetsschule Jesu lernen wir, was Beten bedeutet. Dabei kommt es ihm nicht auf die Masse an, nicht auf die Quantität, sondern wohl vielmehr auf die Qualität. Es geht nicht um eine Gebetsleistung – nach dem Motto mehr bewirkt mehr... Beten im Sinne Jesu kommt von Herzen und geht zu Herzen. Es beginnt in meinem Inneren: Leben, Leiden, Freude, Dankbarkeit, Bitte, Vertrauen und Zweifeln. Wir legen alles offen und ehrlich ins Herz dessen, der Vater und Mutter für uns sein möchte. Er kennt uns und weiß, was wir brauchen. Wir vertrauen uns einem liebenden Gott im Gebet an, der in Treue zu uns steht.

Frage für den Tag: Wie sieht eigentlich meine Gebetspraxis aus?

Pfarrer Michael Eichinger

Impuls vom Vortag