Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

08:20 Schulgottesdienst

Musikerfahrung und -erlebnis für hunderte Kinder
29. Mai 2023; Angelika Koenig

Das wird gefeiert!

„Wir haben überlebt“, so resümiert Kantorin Pia Gensler. Sie meint damit die Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich, die von ihr vor 30 Jahren initiiert wurde. Ganz bescheiden ging es mit einer Kinderchorgruppe los. Hinzu kamen später Blockflötenausbildung und Stimmbildung.

Hunderte Kinder hat Pia Gensler in die „Welt der Chormusik“ eingeführt. Dabei stehen damals wie heute nicht nur kirchliche Lieder und Chorsätze auf der „Hitliste“, sondern auch weltliche Titel und mehr. Die musikalische Ausgestaltung der liturgischen Feiern durch Chöre aus der Chorschule macht die eine Seite des Chorlebens aus. Konzerte und Musicalaufführungen bilden die andere „ Chorseite“. Zu den großen Aufführungen gehörten unter anderem das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Misa a Buenos Aires, als Tango-Messe bekannt, des argentinischen Komponisten Martín Palmeri. Auch Krippenspiele gehören zum festen Repertoire der Chorschule. Dazu gesellten sich etliche Kindermusicals. Bis 2020 baute die Chorschule Leichlingen ihre Angebote stetig aus. Dann kam Corona und sorgte für einen radikalen Stopp, aber auch ein Umdenken. Chorproben waren zuerst gar nicht mehr möglich, später dann fanden sie beim „StimmFit“ im Pfarrgarten statt. Nach der Pandemie starte das Chorleben an St. Johannes Baptist und St. Heinrich allmählich wieder. Heute gehören zur Chorschule drei Chorgruppen und drei Flötengruppen.

Die Chorschule Leichlingen ist Mitglied des PUERI CANTORES Verbandes, dem über 470 katholische Chöre angehören. Bei unzähligen nationalen und internationalen Chorfestivals entstanden so Freundschaften. Dies veranlasste Kantorin Pia Gensler dazu, Gastchöre aus dem PUERI CANTORES Verband nach Leichlingen einzuladen. Vier Chöre haben sich angesagt.

Das Programm:

• Am Sonntag, 21. Mai, 18 Uhr, gestaltet die Jungkantorei St. Margareta aus Düsseldorf-Gerresheim unter Leitung von Klaus Wallrath die „Andere Messe“ mit anschließendem Kurzkonzert in St. Johannes Baptist.

• Weiter geht es am Sonntag, 18. Juni, 18 Uhr, mit dem Jugendchor Jugend & Co an St. Lamberts aus Mettmann (Leitung Matthias Röttger). Der Chor gestaltet die „Andere Messe“ in St. Johannes Baptist und gibt im Anschluss ein Kurzkonzert unter dem Titel „Applaus“.

• Am Samstag, 19. August, 18 Uhr, ist es der Jugendchor Bergisch Gladbach-West, unter Leitung von Andreas Dewey, der die Vorabendmesse begleitet und danach zum „Singout“ beim Pfarrfest einlädt.

• Höhepunkt ist dann am Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr, das Konzert „Jubilate Deo“ mit dem Mädchenchor am Kölner Dom unter Leitung von Oliver Sperling.

Zum „Super-Feier-Monat“ wird der September. Am 3. September (17 Uhr) findet die Uraufführung des Jubiläums-Kindermusicals „Miriam!“, eine Auftragskomposition, statt. Die Kinder starten bereits Anfang Mai bei einer Musikfreizeit mit den Proben. Der Text stammt von Florian Simson, die Musik von Klaus Wallrath.

Am 10. September (18 Uhr) steht das Jubiläums-Sommer-Chorkonzert mit Jungem Kammerchor und CrescendoChor auf dem Programm. Die „große Party“ zum Jubiläum steigt am 24. September. Nach dem Festgottesdienst um 11 Uhr in St. Johannes Baptist mit den Chören der Chorschule, dem Jungem Kammerchor, dem Kirchenchor und dem Chor der Ehemaligen der Chorschule unter der Gesamtleitung von Pia Gensler, gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Es folgen Aktionen rund um die Kirche. Den Abschluss bildet gegen 16 Uhr ein Mitmachkonzert.

Zu ihrem 30-Jährigen hat die Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen nicht nur ein tolles Programm zusammengestellt, sondern sich auch sonst einiges einfallen lassen. Ein eigenes Logo wurde entwickelt. Dieses findet man im Jubiläumsfestprogramm, den Beachflags und den eigens zum Jubiläum angefertigten T-Shirts.

Kontakt:

Ansprechpartnerin in Leichlingen ist Kantorin Pia Gensler, Telefon 02175 / 4046 oder per E-Mail an pia.gensler@erzbistum-koeln.de