Schnellzugriff
Pastoralbüro
Graf-Otto-Straße 5
50127 Bergheim-Quadrath
Tel.: 02271 798503
Fax: 02271 798504
Regelmäßige Gottesdienste
- Hinweise zur Feier der Heiligen Messen (01.11.2021)NEU
- Hinweise zum Ablauf der Gottesdienste (01.11.2021)NEU
St. Michael
Samstag, 18:30 Uhr
Heilig Kreuz
Sonntag, 09:45 Uhr
St. Laurentius
Sonntag, 11:00 Uhr
Newsletter des Seelsorgebereichs Bergheim-Süd
Newsletter 2024/43, Seelsorgebereich Bergheim-Süd
Liebe Schwestern und Brüder,
am 27. Oktober begehen wir in Deutschland den Sonntag der Weltmission. Er steht unter dem Motto „Meine Hoffnung, sie gilt dir!“ (Ps 39,8). Mit diesem Wort aus dem Psalm 39 lässt sich auch die Grundhaltung vieler Frauen auf den pazifischen Inseln beschreiben. Sie wissen sich von Gott getragen und können so – trotz vieler Alltagsprobleme und einer systematischen Benachteiligung – ihr Engagement voller Hoffnung in das kirchliche und gesellschaftliche Leben einbringen.
Zum Sonntag der Weltmission stellt uns das Hilfswerk Missio einzelne Frauen aus dieser Region vor, die aus dem Glauben heraus Antworten auf die vielen bedrängenden Herausforderungen in ihrem Leben geben. So führen sie zum Beispiel Alphabetisierungskurse durch, vermitteln medizinisches Basiswissen und klären andere Frauen über ihre Rechte auf. Misshandelten Frauen und Kindern bieten sie Schutz in sogenannten „Safe Houses“.
Die Spenden, die am Sonntag der Weltmission gesammelt werden, kommen solchen missionarischen Initiativen zugute. Sie bedeuten konkrete Hilfe für Menschen, die im Glauben verwurzelt sind und sich für andere einsetzen. Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere Schwestern und Brüder durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am kommenden Sonntag der Weltmission. Dafür danken wir Ihnen herzlich.
Augsburg, den 22. Februar 2024
Für das Erzbistum Köln
+ Rainer Maria Card. Woelki
Erzbischof von Köln
Tagesevangelium vom 20.10.2024 : Markus 10, 35–45
Neunundzwanzigster Sonntag – im Jahreskreis
Jesus war ein guter Lehrer, aber er hat bis heute Schüler, die sitzen wollen, anstatt sich in Bewegung zu setzen und ihren Weg zu suchen. Den Weg, auf dem Jesus vorausgeht: den Weg der großen Befreiung, in Armut und Schwachheit. Die Kirche Christi ist Bewegung und Wachstum, Zeugnis für den lebendigen Gott.
>> Hier finden Sie den Text des Tagesevangeliums
Weltmissionssonntag am 27.10.2024
Das Erzbistum Köln und das katholische Hilfswerk missio Aachen werben 2024 für Solidarität mit katholischen Frauen in Papua-Neuguinea und dem Pazifik, die von Klimawandel und Gewalt bedroht sind. Am 6. Oktober wird der Monat der Weltmission in Hamburg eröffnet. Er endet am 27. Oktober mit dem Weltmissionssonntag.
Informationen aus den Pfarrbüros
Ab sofort gelten die folgenden Öffnungszeiten.
Das Pfarrbüro Heilig Kreuz ist ab dem 22. Oktober 2024 wieder geöffnet.
Das Pfarrbüro St. Michael ist ab dem 23. Oktober 2024 wieder geöffnet
#ZusammenFinden
Was passiert gerade in der Pastoralen Einheit in Bergheim?
(Ein Gastbeitrag von Frau Martina Dörstel, Pastoralreferentin im Seelsorgebereich Bergheim-Ost)
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ formulierte der Pädagoge und bekannte Kinderbuchautor Erich Kästner einst. Es wird derzeit viel im Hintergrund der Pastoralen Einheit in Bergheim überlegt und diskutiert, damit die pastorale Arbeit in der Zukunft gut aufgestellt ist. Das Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit setzt sich aus Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenvorstände der drei Seelsorge-bereiche und drei Hauptamtlichen zusammen. Welche Organisationsform der Gemeinden in Bergheim braucht es in der Zukunft? Alle Teilnehmenden haben das gleiche Ziel: kirchliches Leben in den Stadtteilen lebendig zu halten. Aber welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit das auch passieren wird?
Würden alle Gemeinden eine „Katholische Kirche in Bergheim“ werden, dann wäre ein wichtiger Schritt, neue Formen von Verantwortung und Leitung in den Ortsteilen und Dörfern zu bilden. Eine Antwort auf die Frage: „Kann es denn so etwas im Erzbistum Köln geben“ lautet: Ja, mit „Gemeindeteams“! Menschen, die gemeinsam Verantwortung für das pastorale Leben in ihrem Kirch-Ort tragen, bilden vor Ort ein „Gemeinde-Team“ und prägen Gesicht von Kirche mit ihren Ideen und ihrem Engagement.
Doch auch die finanziellen Voraussetzungen für das Zusammenfinden der Gemeinden vor Ort müssen in einem ordentlichen Prozess abgestimmt und geklärt werden, damit eine solide finanzielle Basis geschaffen wird.
Eine gute Nachricht ist, dass derzeit viel im Hintergrund von engagierten Menschen überlegt, diskutiert und gesprochen wird, damit später viel Gutes passieren kann, ganz im Sinne von Erich Kästner!
(Martina Dörstel)
>> Hier finden Sie den Originalbeitrag.
Neues Kirchenvorstandsrecht tritt in nordrhein-westfälischen (Erz-)Diözesen in Kraft
Landtag hebt staatliches Vermögensverwaltungsgesetz zum 1. November 2024 auf
Aachen / Essen / Köln / Münster / Paderborn. Mit Wirkung zum 1. November 2024 hat der nordrhein-westfälische Landtag die Aufhebung des preußischen Vermögensverwaltungsgesetzes (VVG) beschlossen. Gleichzeitig treten auf der Ebene der einzelnen (Erz-)Bistümer Kirchenvermögensverwaltungsgesetze (KVVG) in Kraft, die das bisherige staatliche Recht ersetzen. Damit wird das bedeutsame Projekt der Modernisierung des Kirchenvorstandsrechts in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.
>> Weiterlesen
„Ein Blick auf die andere Seite“
Initiative „wunderpunkt“ schreibt Jugendkulturpreis 2024 aus
Noch bis zum 3. November können Jugendliche und junge Erwachsene am digitalen Jugendkulturpreis Wettbewerb von wunderpunkt teilnehmen. Zum Thema „Ein Blick auf die andere Seite“ sollen KI-generierte Werke eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es 100 Euro.
Kirchengebäude realistisch in die Zukunft entwickeln
Neue Arbeitshilfe „Kirchen (um-)nutzen“ eröffnet Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen
Wie können Kirchengebäude realistisch in die Zukunft entwickelt werden? Die neue Arbeitshilfe „Kirchen (um-)nutzen“ stellt drei Modelle zu einer neuen oder weiteren Nutzung von sakralen Räumen vor.
>> Weiterlesen
Ich bin Kirche, weil…
Darum engagieren sich Gläubige für ihrer Kirche
Wer an die katholische Kirche denkt, denkt wohl besonders an die negativen Schlagzeilen. Doch Kirche ist noch mehr: In Wort und Bild erzählen Menschen aus ganz Deutschland auf katholisch.de, warum sie noch Kirchenmitglied sind und was sie im Glauben antreibt.
>> Weiterlesen
Erzbistum Köln führt Rahmenordnung für Wortgottesfeiern mit Kommunionempfang am Sonntag ein
Die „Rahmenordnung für die Wortgottesfeier am Sonntag mit Kommunionausteilung“ ist seit dem dem 1. Oktober in Kraft.
Köln. Um in Gemeinden, in denen die sonntägliche Eucharistiefeier nicht möglich ist, die Feier des Sonntags zu ermöglichen, tritt ab dem 1. Oktober 2024 im Erzbistum Köln die „Rahmenordnung für die Wortgottesfeier am Sonntag mit Kommunionausteilung“ in Kraft. Diese neue Regelung erlaubt es unter bestimmten Bedingungen, Wortgottesfeiern mit Kommunionempfang an Sonntagen anzubieten, wenn die Feier der Eucharistie an diesem Tag nicht möglich sein sollte.
>> Weiterlesen
Gemeinsam mit den Höhnern musizieren: Kölner Dom lädt zum Mitspielkonzert am 2. Advent
Zur gemeinsamen Feier der Adventszeit erlebt am 2. Advent das Adventsmitspielkonzert im Kölner Dom seine 15. Auflage. Interessierte Instrumentalisten und Sängerinnen und Sänger können sich ab Montag, 7. Oktober 2024, ab 10 Uhr unter www.adventmitspielkonzert.de anmelden.
>> Weiterlesen
Mal wieder in der Kirchenzeitung lesen?
Hier können Sie auf alle Ausgaben (Zeitverzug: 2 Monate) der letzten 10 Jahre lesen!
Viel Spaß bei der Lektüre! :-)
Datenschutzerklärung
Hier finden Sie eine Erklärung über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der Durchführung von öffentlichen Gottesdiensten mit Zugangsbeschränkungen.