Die Steinschlange der Kommunionskinder von St. Laurentius

St. Laurentius Quadrath

Erstkommunion 2020

 

Steinschlange der Kommunionkinder St. Laurentius in Quadrath                                            14. Mai 2020

 

An der Pfarrkirche St.Laurentius in Quadrath wächst seit kurzem eine Steinschlange. Sie ist ein Zeichen der Hoffnung und Mutmachend in der schwierigen Zeit mit Corona.

Da die Erstkommunion und die Vorbereitungstreffen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt sind haben die Kinder, Katecheten und die Kirche während der gesamten Coronazeit keinen Kontakt mehr zueinander gehabt.

Um den Kommunionkindern nach langer Zeit wieder ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu vermitteln haben wir mit der Aktion gestartet. Die Steinschlange soll somit ein Zeichen sein und sagen: wir gehören zusammen.

Von Tag zu Tag wächst sie nun. Bunt bemalt und reich verziert wollen wir versuchen sie um die gesamte Kirche zu legen. Jeder kann mitmachen und so hoffen wir das die Schlange bald ihr Ziel erreicht. Alle Kommunionkinder sowie alle anderen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus unserem Seelsorgebereich gehören dazu und sind eingeladen Steine zu bemalen und anzulegen. Unsere Schlange wartet auf Euch.

Also nur Mut, suchen wir einen oder mehrere Steine, bemalen sie mit einem Motiv und bringen sie an die Steinschlange zur Kirche. Je länger die Schlange wird, desto mehr zeigen wir: Wir alle gehören zusammen und werden uns bald in der Gemeinschaft wiedersehen können.

Übrigens, auch den Besuchern der Kirche und des nahe gelegenen Friedhofs zaubern die schön bemalten Kunstwerke ein Lächeln ins Gesicht. 

Über das aktuelle Wachstum der Schlange wird auf der Homepage des Pfarrverband Bergheim-Süd einmal in der Woche ein Foto gezeigt.

M.R.Hoffmann

 

Die Feier der Erstkommunion verschoben                                                                                    März 2020

 

Die für Sonntag, den 26. April 2020 geplante Feier der Erstkommunion wurde verschoben und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

 

Erstkommunion 2019 - Weißer Sonntag

 

Start der Kommunionvorbereitung in St. Laurentius


Am 28. September 2019 starteten wir unsere Kommunionvorbereitung mit einem Kennlernnachmittag im Pfarrheim in St. Laurentius. Die Kommunionkinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern und wurden über den Vorbereitungskurs informiert.

10 Kinder haben sich in unserer Pfarrgemeinde für die Vorbereitung angemeldet. Nachdem wir uns nun alle gesehen hatten, bereiteten wir uns noch auf den Einführungsgottesdienst vor. Wir verteilten die Texte, die während der Einführung am 6. Oktober 2019 gesprochen werden sollten. Wir befestigten noch unsere Fotos auf Fußspuren um sie beim Gottesdienst auf einem Plakat zu befestigen.

Am Sonntag lernten wir im Gottesdienst mit Herrn Eisenbarth noch ein neues Lied und dann startete unser erster Gottesdienst, den wir alle zusammen gestaltet haben.

Nach den Herbstferien geht es dann weiter los mit der Vorbereitung. Wir haben die Kinder in einer Gruppe zusammengefasst und treffen uns im Pfarrheim zu den Gruppenstunden. Zu diesem Entschluss sind wir gekommen, nachdem in den vergangenen  Monaten ein Präventionsschutzkonzept für den Kirchengemeindeverband Bergheim-Süd erarbeitet wurde. Wir möchten so einen ersten Schritt tun und unsere Gruppenstunde im öffentlichen Raum stattfinden lassen und nicht mehr in privaten Wohnungen. Bei den Gruppenstunden werden immer zwei Katechetinnen anwesend sein.

 

Für die Katechetinnen von St. Laurentius

Gretel Mehlhose-Gröne