St. Laurentius Quadrath

Erstkommunion 2020

 

Die Feier der Erstkommunion verschoben oder abgesagt

 

Die für Sonntag, den 26. April 2020 geplante Feier der Erstkommunion wurde abgesagt oder verschoben.

 

 

 

Erstkommunion 2019 - Weißer Sonntag

 

Start der Kommunionvorbereitung in St. Laurentius


Am 28. September 2019 starteten wir unsere Kommunionvorbereitung mit einem Kennlernnachmittag im Pfarrheim in St. Laurentius. Die Kommunionkinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern und wurden über den Vorbereitungskurs informiert.

10 Kinder haben sich in unserer Pfarrgemeinde für die Vorbereitung angemeldet. Nachdem wir uns nun alle gesehen hatten, bereiteten wir uns noch auf den Einführungsgottesdienst vor. Wir verteilten die Texte, die während der Einführung am 6. Oktober 2019 gesprochen werden sollten. Wir befestigten noch unsere Fotos auf Fußspuren um sie beim Gottesdienst auf einem Plakat zu befestigen.

Am Sonntag lernten wir im Gottesdienst mit Herrn Eisenbarth noch ein neues Lied und dann startete unser erster Gottesdienst, den wir alle zusammen gestaltet haben.

Nach den Herbstferien geht es dann weiter los mit der Vorbereitung. Wir haben die Kinder in einer Gruppe zusammengefasst und treffen uns im Pfarrheim zu den Gruppenstunden. Zu diesem Entschluss sind wir gekommen, nachdem in den vergangenen  Monaten ein Präventionsschutzkonzept für den Kirchengemeindeverband Bergheim-Süd erarbeitet wurde. Wir möchten so einen ersten Schritt tun und unsere Gruppenstunde im öffentlichen Raum stattfinden lassen und nicht mehr in privaten Wohnungen. Bei den Gruppenstunden werden immer zwei Katechetinnen anwesend sein.

 

Für die Katechetinnen von St. Laurentius

Gretel Mehlhose-Gröne

 

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.