St. Michael Ahe

Erstkommunion 2020

Die Feier der Erstkommunion verschoben oder abgesagt

Die für Sonntag, den 3. Mai 2020 geplante Feier der Erstkommunion wurde abgesagt oder verschoben.

Erstkommunion 2019 - Vorbereitung und Weißer Sonntag

Erste Heilige Kommunion 2019 in Ahe

Am 12. Mai 2019 haben 9 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde die 1. Heilige Kommunion empfangen. Nach vielen gemeinsamen Gruppenstunden zur Vorbereitung, in der die Kinder zu einer richtigen “Gemeinschaft“ zusammen gewachsen sind, wurde in unserer Kirche der Gottesdienst gefeiert.

Anschließend wurde der besondere Tag bei strahlendem Sonnenschein in den Familien noch gebührend gefeiert.

Beim Dankgottesdienst am nächsten Tag, bei dem auch die Schulklassen der Kinder anwesend waren, wurde zum Abschluss nochmal mit viel Eifer und Spaß das “Mottolied“ gesungen und mit Applaus beklatscht.

Es war eine schöne Kommunionzeit, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Wir sagen Danke an alle “unsere“ Kinder.

Das Katecheten-Team
      Aggy, Susanne und Björn

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.

Vorbereitung Erstkommunion 2019 in Ahe

„Ist da Gott drin?“      so lautet das Motto unserer neuen Kommunionskinder.

Im nächsten Jahr gehen 13 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde mit zur Heiligen Kommunion. Die Gruppenstunden zur Vorbereitung beginnen bereits in der Woche vor den Herbstferien und finden bis zur Kommunion regelmäßig im zwei Wochen Rhythmus statt.

Bis es soweit ist, stehen noch einige Termine auf dem Plan der Kommunionkinder.

Beginnen werden wir mit der Eröffnung des ersten Adventfensters der Gemeinde am  1. Adventwochenende.

Am Heiligen Abend gestalten die Kinder den Wortgottesdienst mit Krippenspiel.

Danach ist es inzwischen Tradition geworden, dass die Kommunionkinder im Januar als Sternsinger durch die Gemeinde ziehen und den Segen verteilen.

Im März steht dann der Höhepunkt der Vorbereitungszeit auf dem Programm. Die beliebte Gruppenfahrt nach Tondorf in der Eifel.

Wir freuen uns auf eine schöne und erlebnisreiche Kommunionvorbereitung.

Das Katecheten-Team

Aggy Richter, Susanne Merzenich, Iva Kapusta und Dominique Richter

Erstkommunionen 2016 und 2015

Weißer Sonntag 2016

"Wir sind Blumen in Gottes buntem Garten"… so lautete das Motto der diesjährigen Kommunionfeier in St. Michael.

Und so wurde der Gottesdienst zu einer bunten Blumenwiese und die Kommunionkinder zu kleinen Gärtnern. Sie machten deutlich, dass wir alle – genauso wie die bunte Blumenvielfalt – so unterschiedlich wir auch sind, jeder für sich ein wichtiger Bestandteil in Gottes Garten ist. Egal ob jemand so schön wie eine Rose, so zuverlässig wie ein Efeu oder so stachelig wie ein Kaktus ist… jeder hat seinen Platz und seine Bedeutung in der Gemeinschaft der Christen. Und nicht nur die Kommunionkinder wurden zu Teilen der bunten Blumenwiese. Auch die Gemeindemitglieder integrierten sich in Gottes buntem Garten, indem sie sich mit bunten Blüten auf der Wiese der Kommunionkinder verewigten.

Jetzt, ein gutes halbes Jahr nach der ersten heiligen Kommunion, blühen die Blumen der Erinnerung noch immer in unseren Herzen und begleiten uns durch unseren Alltag.

Ruth Wienecke

Vorbereitung Erstkommunion 2016 - Die neuen Kommunionkinder in Ahe stellen sich vor

Am 26. Sept. 2015 war die Aufregung im Pfarrheim in Ahe groß. Die zukünftigen Kommunionkinder trafen sich bereits eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst, um sich gemeinsam einzusingen und auf die Vorstellungsmesse einzustimmen.

Die Kirche war gut gefüllt und so stieg auch die Aufregung bei den 16 Mädchen und Jungen als Herr Pfarrer Schmelzer den feierlichen Gottesdienst eröffnete.

„Wir sind Blumen in Gottes buntem Garten“ – so lautet das diesjährige Motto für die Vorbereitungszeit und die Kommunion, die am 17.04.2016 stattfinden wird. Passend zu diesem Thema haben die Kinder tolle Texte und fröhliche Lieder ausgewählt, die sie voller Stolz vorgetragen haben.

Bei der Vorstellung der einzelnen Kinder, durften diese jeweils eine Blumenzwiebel in bunte Blumenkästen einpflanzen, die von nun an, bis zum nächsten Frühjahr, die Aher Kirche schmücken. Auch für die Gottesdienstbesucher hatten die Kinder Blumenzwiebeln besorgt und diese beim Verlassen der Kirche großzügig verteilt.

Nun hoffen die 16 Mädchen und Jungen, dass aus diesen Zwiebelnbis zu ihrer Kommunion im nächsten Frühjahr schöne, farbenfrohe Blumen hervorgehen. Ebenso werden die Kinder am 17. April des nächsten Jahres ihre volle Blütenpracht entfaltet haben und mit den bunten Blumen um die Wette strahlen.

Die Kinder und das Katecheten-Team freuen sich auf eine fröhliche und kunterbunte Vorbereitungszeit.

Natalie Vogel

Vorbereitung Erstkommuion 2015 - Adventfenster der Kommunionkinder

Im Rahmen der Vorbereitung gestalteten die 9 Kommunionkinder in diesem Jahr ein Adventfenster. Unter dem Motto „Sterntaler“ wurde gebastelt und gezaubert und die Kinder gaben sich alle Mühe, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

Nach der Abendmesse am 22. Dez. 2014 wurde das Fenster unter den Augen vieler Gäste enthüllt.

Bei Heißgetränken lauschten die Anwesenden der Geschichte des Sterntaler-Mädchens, die von den Kommunionskindern vorgetragen wurde.

Für besonders weihnachtliche Stimmung sorgte wieder einmal das Stimmenspiel, welches den Abend mit Gesang und Gitarre begleitete.

Das Katecheten Team