Der Familienmesskreis St. Michael

Mit Kindern Gottesdienste feiern

„Große Leut, kleine Leut, weil Gott sich daran freut...“

„Jetzt kommen wir“ –
--------------------------------------------------------------------------------

Damit wir in späteren Lebensjahren als engagierte und überzeugte Christen leben können, müssen sich schon in Kindertagen Wurzeln gebildet haben. Darum ist es wichtig, dass wir die Kinder von Jesus und seinem Leben begeistern, ihnen von Gottes Wundern erzählen und ihre Augen für die Herrlichkeit unserer Welt öffnen. Wenn es uns gelingt, die Kinder dafür neugierig zu machen, wird es auch für Eltern leichter, die Kinder religiös zu erziehen und selbst wieder neu ihren Glaubensweg zu finden.

Um für diese Gruppe, Eltern mit ihren Kindern, entsprechende Angebote zu schaffen, gibt es in unserer Gemeinde St. Michael in Ahe, Eltern die es sich hauptsächlich zur Aufgabe gemacht haben, Familien- und Kleinkindergottesdienste zu gestalten: unser Messkreis.

Wir suchen die Themen der Gottesdienste gezielt aus und setzen diese für Kinder verständlich um. Unser Ziel ist es auch den Kindern zu zeigen: Ihr seid Christen und gehört mit in unsere Gemeinschaft, wir nehmen euch ernst und wollen, dass ihr euch in unserer aller Kirche wohl fühlt.

Die Familien- und Kindergottesdienste sind dementsprechend etwas anders, und damit auch etwas Besonderes. Gemeinsam zu Gitarrenmusik wird gesungen, wir hören von Jesus und Gott unserem Vater aus der Bibel, oder erfahren etwas über das Leben mit anderen Menschen und Freunden.

In den letzten beiden Jahren hat sich unser Aufgabenfeld noch erweitert. So gestalten wir, in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Schule und Pfarrer Drensler, unterdessen auch Schulgottesdienste. Bei der Firmvorbereitung in diesem Jahr werden wir die Katecheten begleiten, indem wir Gottesdienste für die Jugend anbieten. Und auch die liturgische Gestaltung des Weltjugendtages in Ahe ist eine besondere Erfahrung für uns.

Für unser Vorbereitungsteam ist es jedes Mal wieder eine Herausforderung die Gottesdienste zu gestalten. Es ist für uns ein bedeutender Bestandteil unseres Gemeindelebens geworden. Manche Stunde sitzen wir zusammen und machen uns Gedanken, wie wir die Themen kindgerecht darstellen können. Die Abende sind für uns sehr wichtig geworden, weil wir miteinander auch über unsere Erfahrungen und unseren Glauben sprechen können.

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmacht!

Wer Freude an der Mitarbeit hat, oder sich unsere Arbeit anschauen möchte, kann über Fr. Illner im Pfarrbüro (Tel. 91357) Kontakt zu uns bekommen. Sie können uns natürlich auch direkt ansprechen.

Kinder, Jugendliche und Familien, die Lust haben mit uns zu singen, zu feiern und zu beten, sind herzlich eingeladen. Die genauen Termine können sie der wöchentlichen Pfarrinformation im Aushang neben der Kirche entnehmen oder im Internet nachlesen. Außerdem werden Plakate oder Rundschreiben in den Kindergärten und der Schule darauf hinweisen.

Liebe Kinder und Familien, liebe Gemeindemitglieder, wir freuen uns über euer Kommen, alle sind herzlich willkommen.