Vor 25 Jahren setzten sich, angeregt durch Kaplan Ulrich Wiese, in Ahe einige Gemeindemitglieder von St. Michael zusammen um die erste Frühschicht vorzubereiten.

Im Laufe der Zeit, formierte sich ein Team bestehend aus Hermann Jagfeld, Matthias Froegel, Mathilde Kläser und Rainer Nowack und auch die Ehefrauen gesellten sich bei den Treffen dazu und steuerten ihre Ideen zu den ausgewählten Themen bei.

Fortan traf sich dieses Team regelmäßig in der Weihnachtszeit und in der Fastenzeit um Frühschichten für evangelische und katholische Christen ökumenisch vorzubereiten und durchzuführen.

Frau Mathilde Kläser übernahm die musikalische Begleitung der Frühschichten. Auch beim anschließenden Frühstück im Pfarrheim, wo der Jahreszeit entsprechend immer einige Lieder gesungen wurden, begleitete sie bis kurz vor ihrem Tod im Jahre 2012 auf ihrem Keyboard. Mittlerweile hat Stefan Spengler die musikalische Begleitung übernommen.

Mittlerweile ist die Frühschicht Tradition und die lange Zeit, in der sie regelmäßig stattfindet beweist, dass es allen, dem Vorbereitungsteam und auch den Frühaufstehern immer viel Freude gemacht hat. Sei es, die Veranstaltungen vorzubereiten und zu organisieren oder gemeinsam zu beten, zu singen, in der Stille zu meditieren und anschließend im Pfarrheim gemeinsam zu frühstücken.

Im Dezember 2014, nach nunmehr 25 Jahren Vorbereitung der Frühschicht, möchte das Team die Verantwortung an jüngere Nachfolger weitergeben.

Ich danke dem Vorbereitungsteam, auch im Namen der Kirchengemeinde St. Michael, ganz herzlich für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit und wünsche Ihnen viel Freude am vorbereiten ihrer letzten Frühschichten, eine besinnliche Adventszeit und Gottes Segen.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht das Team vergessen, dass seit 25 Jahren immer das Frühstück im Pfarrheim vorbereitet hat und dies auch weiterhin tun wird. Auch Ihnen spreche ich meinen herzlichen Dank aus.

Ich lade Sie ein, die Frühschichten im Advent zu besuchen, die in diesem Jahr mittwochs am 3., 10. und 17. Dezember morgens um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael stattfinden und möchte Sie ermutigen, wenn Sie Interesse an der Vorbereitung haben und da sich noch keine Nachfolger für das Vorbereitungsteam gefunden haben, sich bei Frau Illner im Pfarrbüro zu melden.

Michael König, Pfr