Kommunionhelfer und Lektoren in St. Michael

Seit dem II. vatikanischem Konzil vor ca. 30 Jahren werden mehr Laien in den Ablauf des Gottesdienstes mit einbezogen. Die Konzilsväter wollten damit zu einer breiteren aktiven Beteiligung der Gemeinden an der Eucharistiefeier aufrufen. Die Gläubigen sollten nicht mehr nur Hörende sein, sondern aktiv an der Feier teilnehmen durch Mitbeten, Gesang, Vorträge ( Lesungen, Fürbitten Gebete, Danksagung, etc.), Musizieren, Ministrieren/Einsammeln der Gaben (Kollektieren) ............

So entstand auch in unserer Gemeinde vor vielen Jahren ein Lektorenkreis, der vor ca. 20 Jahren um den Kommunionhelferdienst erweitert wurde.

Wir sind z.Zt. 8 Lektoren und 5 Komniunionhelfer und machen unseren Dienst an den Wochenenden, Fest- und Feiertagen im Kirchenjahr mit Freude und zuverlässig nach einem Dienstplan; bei wechelseitiger Vertretung falls nötig.

Für uns und unsere Gemeinde wäre es schön., wenn sich dieser Kreis, insbesondere durch Jugendliche, jungeVäter und Mütter, erweitern würde. Das Vortragen vor der Gemeinde bietet nebenbei eine gute rhetorische Übung die zur Sicherheit des persönlichen Auftretens inder Öffentlichkeit ( in Schule und Beruf ) führt.

Anmeldungen werden vom Pfarrer oder im Pfarrbüro (Tel.: 02271/91357) gern entgegen genommen

Für den Helferkreis: Hermann Jagdfeld