Die Firmung

In unseren Seelsorgebereich werden Firmkurse angeboten, die auf den Empfang dieses wichtigen Sakramentes vorbereiten. Alle Interessierten bitten wir, mit dem Pfarrbüro Kontakt aufzunehmen, um die nötigen Informationen zu erhalten. Viele Monate vor der Firmung werden die Mädchen und Jungen der in Frage kommenden Jahrgänge aber auch schriftlich zur Teilnahme am Firmkurs eingeladen. 

 

 

 

 

Video: "Was bedeutet die Firmung?"

 

Taufe, Kommunion und dann? Wer sich wirklich sicher ist, dass er an Gott und den auferstandenen Messias glaubt, geht zur Firmung. Denn "firmare" heißt "bestärken". Mit diesem Sakrament sagt man "Ja" zum Glauben, zur katholischen Kirche und zu Gott. Mit der Taufe und der Eucharistie zählt die Firmung zu den Sakramenten, mit denen Gott uns in die Gesellschaft mit ihm und den anderen Gläubigen hereinnimmt.

 

 

Handreichung "Firmung"

Die Firmung führt das Geschehen der Taufe fort und bildet zusammen mit dieser und der Eucharistie die drei Sakramente der christlichen Initiation. Die Firmung führt zum Wachstum und zur Vertiefung der Taufgnade, indem der Heilige Geist auf die Firmlinge herabgerufen wird und sie in der Gotteskindschaft tiefer verwurzelt. Die Firmung ist das Sakrament des besonderen Geistempfangs; es lässt „die Pfingstgnade in der Kirche auf eine gewisse Weise fortdauern“ (Paul VI., Apostolische Konstitution „Divinae consortium naturae“).

 

Weiterlesen ...