Ökumenischer Seniorenkreis in St. Michael, Ahe

Am 8. Oktober 2015 traf sich der Seniorenkreis in Ahe zum letzten Mal. Seit Februar 1989 kamen hier an jedem Donnerstag bei Kaffee und Kuchen viele Senioren aus Ahe regelmäßig im damals neu errichteten Pfarrheim zusammen.

Die älteren Damen, die noch fit waren, hielten sich durch Gymnastik und Tanz beweglich. Anschließend wurde gemeinsam gebastelt, was den Damen viel Freude bereitete. Unter Anleitung von Frau Lieberum, der Leiterin des Seniorenkreises, wurden viele wunderschöne Gegenstände geschaffen, die Vielen Freude bereitet haben. Noch heute stellt Frau Lieberum ihr kreatives Können unter Beweis, das an den vielen wunderschön verzierten Kerzen, die unsere Kirche schmücken, abzulesen ist. Auch waren unter den älteren Herrschaften fünf Männer zu finden. Sie konnten zwar nicht für Basteln und Gymnastik begeistert werden, aber sie vertrieben sich die Zeit mit Skatspielen, so hat Frau Lieberum mir erzählt.

Mit den Jahren wurde der Kreis immer kleiner. Fünf der Damen zogen von Ahe fort, teilweise zu ihren Kindern, der Großteil der Senioren ist aber in dieser Zeit altersbedingt verstorben. Zuletzt waren es noch vier Damen, die regelmäßig zu den Treffen kamen. Auch ihnen wurde der Gang zum Pfarrheim immer beschwerlicher und daher kam man jetzt überein, mit der Leiterin Frau Lieberum, den gemeinsamen Nachmittag einzustellen. Es wurde zwar von den Damen bedauert, war aber nicht zu vermeiden.

Die Pfarrgemeinde St. Michael und die beiden Pastöre, Pfarrer König und Pfarrer Schmelzer und auch Pfarrer Drensler von der evangelischen Gemeinde Sindorf, da es sich um einen ökumenischen Seniorenkreis handelte, bedanken sich ganz herzlich bei Frau Christel Lieberum für die Leitung des Seniorenkreises in Ahe. Sie hat dem Seniorenkreis mehr als 26 Jahre die Treue gehalten und keine Mühen gescheut, diesen Kreis aufrecht zu erhalten. Sie hat ein lebendiges Zeugnis dafür gegeben, wie man übr viele Jahre Gemeinschaft auch heute noch leben und aktiv gestalten kann. Die Gemeinden haben sich in einer kleinen Feier am 08. Oktober bei Christel Lieberum bedankt. Frau Lieberum bleibt uns als aktives Gemeindemitglied erhalten, da sie den Dienst als Kommunionhelferin in den Gottesdiensten weiter ausübt.

Berthold Schmelzer, Pfarrer