Kirchengemeindeverband

Anfang der 2000er Jahre wurden aufgrund des Priestermangels die 525 Pfarreien des Erzbistum Kölns in 180 Seelsorgebereiche eingeteilt. So ist unser Seelsorgebereich Bergheim-Ost mit sieben selbständigen Pfarreien unter der Führung von Msgr. Achim Brennecke darin integriert.

Der Kirchengemeindeverband (KGV) die-ses Seelsorgebereiches ist ein selbstän-diger Rechtsträger mit überörtlichen Auf-gaben. Während das Vermögen der ein-zelnen Gemeinden von den örtlichen Kir-chenvorständen (KV) verantwortungs-voll verwaltet wird, übernimmt der Kirchen-gemeindeverband unterstützende Aufga-ben. So liegen die vier katholischen Kindertagesstätten von Bergheim-Ost in der Verantwortung des Kirchengemeindeverbandes. Ebenso werden die einzelnen Gemeinden im Kassen- und Rechnungswesen unterstützt.

Das Organ des Kirchengemeindeverbandes ist die Vertretung, die aus dem leitenden Pfarrer sowie zwei Kirchenvorständen pro Gemeinde besteht. Etwa alle zwei Monate trifft sich der KGV und eine Vertretung aus dem Pfarrgemeinderat und die Verwaltungsleitung (Frau Esser).

Das Gremium konstituiert sich immer nach den Kirchenvorstandswahlen, zuletzt Anfang November 2021. Durch die langjährige Tätigkeit seiner Mitglieder*innen verfügt der KGV über einen reichen Erfahrungsschatz und eine hohe Professionalität.

Die Arbeit des KGV's wird in Ausschüssen organisiert: z. B. Kindertages-stätten- oder Finanzausschuss, Personalausschuss. Entscheidungen wer-den im Plenum diskutiert und entschieden.

Wichtig ist, dass sich alle Gremien vertrauensvoll und offen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und im Sinne aller Gemeindemitglieder*innen kooperieren.

Wir sind gerne bereit auf Ihre Fragen und Bedürfnisse einzugehen, bitte sprechen Sie uns an.

Joachim Klinger, stellv. Vorsitzender des KGV