Ministranten

Das sind wir...

Wer wir sind:

Mit derzeit rund 140 Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 9 bis 26 Jahren aus den Orten Oberaußem, Niederaußem/Auenheim, Glessen, Rheidt-Hüchelhoven, Büsdorf und Fliesteden in unserer Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost. Oft beginnen die Jungs und Mädchen ihren Ministrantendienst nach der Erstkommunion, doch auch später ist das natürlich immer möglich. Unser Dienste und alle weiteren Aktionen werden durch die Leiter/innen organisiert.

Was wir tun:

Unsere erste Aufgabe ist der Dienst am Altar in der Feier der Heiligen Messe, bei Taufen und Hochzeiten. Um die verschiedenen Dienste zu lernen und einzuüben, treffen wir uns in unsere Gemeinde zu einzelnen Probenterminen. Ganz besondere Höhepunkte sind der große Ministrantentag der Pfarreiengemeinschaft, der immer Ende der Sommerferien stattfindet oder die regelmäßige Ministrantenwallfahrt nach Rom.

Wann wir uns treffen:

Wer Interesse am Ministrantendienst hat, kann sich direkt bei unsere Gemeindeferentin Agnes Jusinski melden. Die Probentermine in den einzelnen Pfarreien werden dann individuell vereinbart. Neue Ministrantinnen und Ministranten sind uns immer herzlich willkommen!

Herzliche Einladung an alle 14 - 30-jährigen zur Rom-Wallfahrt in der Zeit vom 2. - 8. Oktober 2022.

Anmeldung bei: machnik.claudia@gmx.de oder bei Kaplan Markus Höfer

Kosten: 475 €