RAT UND TAT - in Bergheim-Ost“

Manchmal braucht man ein offenes Ohr, eine neutrale Person, die mit einem gemeinsam überlegt, was zu tun ist, oder auch Ideen hat, wo weitere Hilfe zu finden ist, und wie weitere Hilfe organisiert werden kann; manchmal braucht man jemanden, der einem hilft mit Rat und Tat.

Darum ist es gut, dass es ein Angebot im Bereich der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost bzw. des Evangelischen Gemeindebezirks Niederaußem-Glessen gibt: „Rat und Tat - in Bergheim-Ost“!

Seit dem 29. September 2015 findet an jedem Dienstag (außer an Feiertagen) zwischen 17.30 und 19.00 Uhr in den Räumen des Pfarrbüros Oberaußem, Vinzentiusstraße/Ecke Friedensstraße eine Sprechstunde statt. Dabei ist ein Team mit zwei Ansprechpartnern vor Ort. Jeder Hilfesuchende, unabhängig von seiner Religion, Weltanschauung und Nationalität, ist herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Rat und Tat in Bergheim-Ost“, das heißt in jedem Fall: offene Ohren und ein ernsthaftes gemeinsames Bemühen um Wege und Lösungen. Konkret kann das z.B. so aussehen:

-         Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

-         Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern

-         Beratung in finanziellen Notlagen (Lebensunterhalt, Miete usw.)

-         Ausloten, wer sonst Hilfe bieten könnte, entsprechendes Vermitteln

-         Klärung bei persönlichen Problemen und Sorgen

-         Hilfe, wo jemand alleine nicht weiter kommt

-         Vermittlung von professioneller Beratung und Hilfe

„Rat und Tat in Bergheim-Ost“ ist für Hilfesuchende kostenlos. Die Mitarbeitenden bringen sich mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen unentgeltlich ein.  die Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Eine Rechtsberatung ist nicht möglich. Insbesondere bei finanziellen Notlagen ist das Mitbringen von Unterlagen (Bescheide, Rechnungen, Personalausweis usw.) erforderlich.

Die Mitarbeitenden von „Rat und Tat in Bergheim-Ost“ möchten dem Einzelnen aus dem Geiste von Caritas und Diakonie heraus helfen. Sie orientieren sich dabei am Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

"Rat und Tat in Bergheim-Ost“ finanziert Unterstützung im Einzelfall aus einem Fonds an Caritas- und Diakoniemitteln der Gemeinden. Da diese Mittel begrenzt sind, kann dieser Fonds herzlich gerne gezielt aufgestockt werden durch eine Spende auf die jeweiligen gemeindlichen Spendenkonten mit dem Vermerk „Rat und Tat - in Bergheim-Ost“ (auf Wunsch selbstverständlich mit Spendenquittung).

Bei allen Rückfragen, insbesondere auch bei Interesse an Mitwirkung im Projekt  u.a. Matthias Bertenrath: Tel. 02272-408420 bzw. Bertenrath@kirche-koeln.de.

Für die Projektgruppe Pfr. Matthias Bertenrath und Pfr. Achim Brennecke

„Rat und Tat - in Bergheim-Ost“: Sprechstunde, jeden Dienstag 17.30 -19.00 Uhr im Pastoralbüro in Oberaußem, [Vinzentiusstraße/Ecke Friedensstraße].

RAT UND TAT - in Bergheim-Ost“
Pfarrheim Oberaußem