Erstkommunion

In unserem Seelsorgebereich beginnt nach den Herbstferien die Erstkommunionvor-bereitung. Wir suchen noch engagierte Gemeindemitglieder*innen, die Freude daran haben, als Katechet*in sich mit den Kindern auf den Weg zu machen, über Gott und die Welt nachzudenken und dem Leben Jesu auf die Spur zu kommen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pastoralbüro, Tel. 02271-52680 oder bei Ursula Schiller, Tel. 0175-2057523

Anmeldeformular zur Erstkommunion

Erstkommunionvorbereitung 2023/2024 Bergheim Ost

padlet.com

Die Erstkommunion gehört zu den großen Festen, die sowohl im Leben der Familien als auch im Leben unserer Pfarreiengemeinschaft eine wichtige Rolle spielen.

Mit der Feier der Erstkommunion gehören wir zur Mahlgemeinschaft mit Christus und der Kirche. So kann man es überall nachlesen.

An diesem Festtag empfängt das Kind zum ersten Mal die heilige Kommunion. Somit ist es ein Fest, das mit einem Anfang zu tun hat, denn nach dem Sakrament der Taufe ist die Erstkommunion der nächste Schritt, der stärker mit der Gemeinschaft der Kirche verbindet.

Es ist wie eine Bestätigung! Denn damit sagen die Eltern (nach der Taufe nun zum zweiten Mal) und jetzt auch die Kinder selber:

„Ja, wir wollen zu der Gemeinschaft der Christen dazu gehören.“

Zu diesem Schritt gehören innerlich die Entscheidung und äußerlich eine Anmeldung. Danach beginnt die Vorbereitungszeit.

Das bedeutet konkret für die Kinder und ihre Familien, sich auf den Weg zu machen, sich als Teil der Gemeinschaft zu erfahren, sich mit dem Leben und der Botschaft Jesu auseinanderzusetzen und sich auf Spurensuche zu begeben.

Wir begeben uns in eine Zeitreise: Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu, wovon haben sie gelebt? Wie lebte Jesus, was bedeuten die „Wunder“, was erzählte Jesus über Gott, seinen Vater, usw. aber auch, warum musste Jesus am Kreuz sterben?

Wo finden wir heute Spuren von Gott, von Jesus in unseren Orten und in Menschen?

In kleinen Gruppen machen sich die Kinder und ihre Familien auf diesen Weg. Zum Teil in wöchentlichen Gruppenstunden, in Form von Projekten und Stationsspielen.

Vor der Erstkommunion steht das Fest der Versöhnung (die Beichte).

Gott sprach:

Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild;

als Abbild Gottes schuf er ihn.     (Gen. 1, 26-27)

Wir sind nach dem Abbild Gottes geschaffen, wir haben aber Schwächen und Fehler und sind nicht vollkommen. Aber wir haben die Möglichkeit uns unseren Schwächen zu stellen und immer wieder einen Neuanfang zu wagen Die Erfahrungen im Miteinander, die Schwierigkeiten einen Fehler einzugestehen und auch einem anderen zu verzeihen, sich zu „versöhnen“ wird in den Gruppenstunden erprobt und eingeübt. Als Frohe Botschaft hören die Kinder, wie Gott mit Schwächen und Fehlern umgeht.

Wie sieht die Vorbereitung aus?

Sie beginnt Ende September bzw. Anfang Oktober und dauert 5 bis 6 Monate.

In dieser Zeit treffen sich kleine Gruppen von 5 bis 6 Kinder einmal in der Woche.

Die Kinder hören und erzählen über Jesus, wie er gelebt und was er für uns getan hat. Sie lernen die Gebete kennen und erfahren viel über Rituale und die Feste im Kirchenjahr.

Begleitet werden die Kinder von einem oder zwei Erwachsenen. Jede/r, der getauft und gefirmt ist, kann eine solche Aufgabe übernehmen. Was sollte er/sie mitbringen?

Freude am Umgang mit Kindern, Neugier und Interesse am Glauben und Lust, darüber mit anderen zu erzählen und dabei Neues zu erfahren.

Besonders Sie als Eltern können diese Aufgabe übernehmen, wenn Sie daran Interesse haben.

Daneben gibt es gemeinschaftliche Aktionen, wie die Kirchenrallye oder die Familienwallfahrt und anderes. Daran können alle aus der Familie teilnehmen, nicht nur die Erstkommunionkinder.

Wann wird das Fest der Erstkommunion gefeiert?

In Niederaußem (St. Paulus) und Glessen (St. Pankratius) am „Weißen Sonntag“ .

In Fliesteden (St. Simeon) und Oberaußem (St. Vinzentius) am zweiten Sonntag nach Ostern.

In Rheidt-Hüchelhoven (St. Michael) und Büsdorf (St. Laurentius) am dritten Sonntag nach Ostern.

Was sonst noch wichtig ist: erfahren Sie bei den Informationsabenden, die sofort nach den Sommerferien stattfinden. Eltern deren Kind im dritten Schuljahr ist, werden dazu eingeladen.

Die Leitung der Erstkommunionvorbereitung hat Kaplan Markus Höfer mit Frau Ursula Schiller.