Pfarrcaritas in unseren Gemeinden

St. Vinzentius

In unserer Pfarrgemeinde sind zehn Helferinnen tätig...

Aufgaben:

• Besuche und Unterstützung hilfebedürftiger Menschen in Absprache mit dem Pfarrer
  • Organisation und Durchführung der Caritas-Adventssammlung.
  • Geburtstagsbesuche bzw. überreichen eines Geschenkes von der Pfarrgemeinde an Senioren.  (75., 80., 85. Geburtstag, ab 90 Jahre jährlich).
  • Besuche zu Weihnachten; Senioren ab 80 Jahren erhalten ein kleines Geschenk der Caritas.
  • Krankenbesuche bei Pfarrangehörigen, wenn wir Kenntnis von einer Erkrankung haben.
  • Krankenhausbesuche; gilt nur für das Krankenhaus in Bergheim, wenn wir darüber informiert sind.
  • Seniorenstube; ein Team von sechs Damen betreut im Wechsel die wöchentlich stattfindende Seniorenstube im Pfarrheim St. Vinzentius (jeden Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Krankensalbungsfeier, im Oktober oder November
  • Vorweihnachtliche Feier für Senioren im Bürgerhaus in Oberaußem
  • Feiern in der Seniorenstube
  • Pfarrfest (Tombola)

Ansprechpartnerin:

Annemie Esser,  Helene Hoch

zu erreichen über Pastoralbüro Tel.: 02271/ 52680

Gedächtnistraining

Wir sind wieder mit dem Gedächtnistraining gestartet!
Geleitet wird das geistige Fitnessprogramm von Frau Judith Schmitz, zertifizierte Gedächtnistrainerin. Kommen Sie gerne zum „Schnuppern“.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Die nächsten Termine: 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12.2022, jeweils von 14 - 15 Uhr. Beitrag pro Person und Termin: 5 €.
Nähere Informationen gibt Ihnen gerne Helene Hoch (02271/ 52633)