Der Lektorendienst

Der Lektorendienst ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeindebetei-ligung an den Gottesdiensten. Lektoren tragen Kyrietexte, Lesun-gen, Fürbitten und Meditationstexte vor und sind damit mitverant-wortlich für die Gestaltung der Gottesdienste. Durch das Engage-ment Vieler werden so in den Gottesdiensten vielfältige Begabungen und Charismen lebendig. Die Lektoren versehen ihren Dienst auf Grund monatlicher Planung im Wechsel. Auch wenn das lateinische Wort "Lektor" mit Vorleser übersetzt wird, so ist der Lektorendienst doch weit mehr. Denn gelesen wird aus der Heiligen Schrift. Und damit wird aus dem Vorlesen die Verkündigung im Gottesdienst. Lektorinnen und Lektoren lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Schriften aus der Bibel und tragen eventuell auch dieFürbitten vor. Sie übernehmen damit eine eigen-ständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Messe. Das bedeutet, Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil, auch dann, wenn ein Pfarrer oder ein Diakon anwesend sind. Seit dem Zweiten vatikanischen Konzil 1965 darf das Amt von beiden Geschlechtern ausgeübt werden - vorausgesetzt, sie sind getauft.

Ambo

Der Ambo (Tisch des Wortes) - ein Lesepult, das im Altarraum auf-gebaut ist - verleiht der Lektor dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme.

Daher sollte er den Text nicht einfach herunterlesen. Vielmehr versucht er die Gemeinde zu fesseln, damit sie zuhört und den Inhalt verstehen kann. Bereits in den frühen Jahrzehnten der christlichen Kirche taten einzelne Gemeindemitglieder, die lesen konnten, Dienst während der Messe. Im zweiten Jahrhundert nach Christus ent-wickelte sich daraus ein Amt, das wie heute auch zunächst von Laien ausgeübt wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Lektorendienst allei-nige Aufgabe angehender Geistlicher und war bis zum 10. Jahr-hundert sogar eine unerlässliche Vorstufe zum Priesteramt.

Ansprechpartner:

In allen unseren Gemeinden gibt es einen Ansprechpartner diesen können Sie im Pastoralbüro erfragen

Telefon 02271/52680 oder unter

pfarreiengemeinschaft-bergheim-ost@erzbistum-koeln.de