Taizé-Andacht
Einstimmung in den Advent
Einladung zur Frühschichten und Roratemessen

Pastoralbüro

Besucheranschrift: Pastoralbüro Bergheim-Ost Pfarrheim Oberaußem Friedensstraße 24, EG Eingang Vinzentiusstraße gegenüber Pfarrhaus (Vinzentiusstr. 28)
50129 Bergheim

Postanschrift/Posteinwurf: Vinzentiusstraße 28 50129 Bergheim

E-Mail: pfarreiengemeinschaft-bergheim-ost(at)erzbistum-koeln.de

Öffnungszeiten des Pastoralbüros
:
Mo. bis Fr:      9 – 12 Uhr
Di. und Mi:    14 – 16 Uhr
Do:                15 – 18 Uhr

In seelsorgerischen Notfällen erreichen Sie einen Seelsorger über folgende Mobilfunknummer
:

RAT UND TAT

Ökum., ehrenamtliches Beratungs- und Unter-stützungsangebot.
Jeder Hilfesuchende ist herzlich willkommen!
Sprechstunde im Kath. Pastoralbüro Oberaußem

Dienstags
von 17.30 - 19.00 Uhr

Facebook und YouTube

Wenn Sie die Livestream-Gottesdienste verfolgen möchten, klicken Sie bitte auf das Logo.

Sie finden uns auch auf YouTube.

Firmung 2023 in St. Paulus

Am 15. Januar 2023 lernten sich die Firmlinge und Katecheten kennen. Viele Themen haben sie im Rahmen der Firmvorbereitung angesprochen: Umgang mit der Schöpfung, Gott und das Leid, Sakramente, Heiliger Geist, Nächstenliebe und nicht zu vergessen unsere Firmfahrt nach Vallendar. Ebenfalls haben wir uns den Fragen gestellt: Was kommt nach dem Leben? (Sterben und Tod) und Was ist das Leben wert? (Leben und Tod) Nicht unerwähnt bleiben sollten die sozialen Projekte (Grenzenlos: Laden & Café, Nähtreff, Food Sharing, Pfarrbriefartikel) und liturgischen Projekte (Vorbereitung einer Heiligen Messe, Mai-, Rosenkranz- und Kreuzwegandacht, Taizéabend), die im Rahmen der Vorbereitung durchgeführt wurden. - Am Samstag, 2. Dezember 2023 wird unser Weihbischof Rolf Steinhäuser um 17.00 Uhr in der Pauluskirche in Niederaußem durch Handauflegung und Salbung das Sakrament der Hl. Firmung spenden. Firmung kommt vom lateinischen Begriff firmare: stärken/bestärken. Das Sakrament der Firmung soll dem entsprechend eine Stärkung des eigenen Glaubens durch den Heiligen Geist sein. Wir wünschen allen Besuchern eine schöne unvergessliche Firmung und den Jugendlichen einen erfolgreichen Lebensweg.

Neue Gewänder für die Sternsinger

Die Sternsinger suchen gut erhaltene Stoffe und nähbegeisterte Menschen. Die Sternsinger brauchen zum Teil neue Gewänder und wir suchen Stoffe und nähbegeisterte Menschen, die uns helfen aus den Stoffen Stern-singergewänder werden zu lassen. Wenn Sie gut erhaltene Stoffe, Gardinen, etc in den Tiefen ihres Kellers oder Dachbodens haben, dann freuen wir uns, wenn sie uns die schenken würden. Wir freuen uns aber auch über Menschen, die gerne nähen und den Sternsingern zu neuen Königsgewändern verhelfen können.

Bitte wenden Sie sich an Pastoralreferentin Martina Dörstel,

Telefon-Nr.: 0170/9398598.

Begegnungstreff in Auenheim für Alle

„Kompass: Wegweiser für Auenheim“

In der Container-Wohnanlage in Auenheim sind mittlerweile mehrere Familien eingezogen. Damit sie schnell Kontakt finden und auch die Bürgerinnen und Bürger von Auenheim kennenlernen kön-nen, haben das Quartiersbüro Niederaußem gemeinsam mit der ‚Ökumenischen Initiative Neue Nachbarn in Bergheim-Ost‘ eine ‚Außenstelle‘ gegründet.

Der Treff heißt ‚Kompass: Wegweiser für Auenheim‘ und befindet sich auf dem Ordenshofgelände im ‚Alten Feuerwehrhaus‘. Nähere Informationen folgen.