Caritas

Als Caritas versuchen wir da zu helfen, wo Menschen - egal welchen Geschlechtes oder welcher Hautfarbe sie sind oder welcher Religion oder Nationalität sie angehören - sich in besonderen Schwierigkeiten befinden und sozial benachteiligt sind.

Als Hilfe bieten wir an:

Wir besuchen und helfen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, seien es Senioren, kranke Menschen oder auch Familien, die Hilfe benötigen.

• Wir helfen in finanziellen Notlagen.
  • Wir organisieren die Caritas-Haussammlungen.
  • Wir informieren über Gemeindeangebote.
  • Wir vermitteln an Fachdienste.
  • Wir vermitteln Hausbesuche durch Seelsorger.

Jeder, der sich engagieren möchte, sei es bei einzelnen Projekten oder über einen längeren Zeitraum, kann mitmachen.

Mehr Information hier!

Caritassammlung im Sommer!

Liebe Pfarrangehörige,
Sie wundern sich sicher, dass wir schon im Sommer eine Caritassammlung starten, diesmal in anderer Art und Weise. Da wir in diesen Zeiten Kontakte möglichst vermeiden möchten, hat unser Caritasfinanzausschuss beschlossen, die Sommer- und Wintersammlung per Überweisung zu starten. Zusätzlich finden Sie in den Kirchen Sammelbüchsen. Das Geld wird in unserer Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost zum Einsatz kommen und bedürftigen Menschen über unsere Angebote wie z.B. RAT & TAT zugutekommen.
Bitte unterstützen Sie uns. Herzlichen Dank!
Auf nachfolgendes Konto können Sie spenden:
Kath. Kirchengemeindeverband Bergheim-Ost
Kreissparkasse Köln