Pastoralreferent Michael Brandt

Pastoralreferent Michael Brandt
(Erftstadt-Börde)
E-Mail: michael.brandt@erzbistum-koeln.de

Geboren 1968 in dem kleinen Kurort Bad Nenndorf bei Hannover im Bistum Hildesheim war die dortige Diasporapfarrei meine erste religiöse Heimat. Dort war ich zunächst Messdiener und Mitglied einer KJG-Kindergruppe, später Gruppen- und Messdienerleiter. Nach dem Zivildienst habe ich in Münster das Studium der Theologie, Philosophie und Germanistik begonnen. Die Entscheidung, 1992/93 ein Jahr in Mexiko zu studieren und dort auch in sog. Basisgemeinden mitzuarbeiten, war in mehrfacher Hinsicht für mich bedeutend: Zum einen habe ich dort meine Frau kennengelernt. Mit unseren zwei – inzwischen erwachsenen – Kindern wohnen wir heute in Kerpen-Sindorf. Zum anderen hatte ich das Glück, die sog. Befreiungstheologie und -philosophie zu studieren und zu erleben und somit nicht nur eine ganz andere, politische Theologie kennenzulernen, sondern auch meine bisherige Sicht auf Pastoral und Kirche kritisch zu hinterfragen. Bis heute ist Mexiko nicht nur kulturell, sondern auch theologisch und spirituell meine zweite Heimat.
Mit dem Abschluss als Diplomtheologe hat es mich dann in das Erzbistum Köln verschlagen, wo ich seitdem als Pastoralreferent tätig
bin: von 1997–2013 in der Gemeindeseelsorge und in den vergangenen neun Jahren zunächst in der Hochschulseelsorge und anschließend in der übergreifenden pastoralen Arbeit in den Kreisdekanaten Euskirchen und Rhein-Sieg.

Seit dem 1. September bin ich für die Arbeit in der Pastoralen Einheit Erftstadt ernannt. Neben dieser Aufgabe bin ich als systemischer Organisationsentwickler und -berater im Erzbistum Köln beauftragt und begleite in dieser Funktion Entwicklungsprozesse in unterschiedlichen Regionen unserer Erzdiözese.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und die gemeinsame Entwicklung unserer neuen Pastoralen Einheit.
Ihr Pastoralreferent Michael Brandt