Pastor Joseph Pikos

Pfarrvikar Joseph Pikos
(Dirmerzheim und Gymnich)
E-Mail: pfarrbuero.kunibert@rotbach-erftaue.de

Aufgrund der Neuordnung der Sendungsräume wurde ich zum 1. September 2022 auch zum Seelsorger im Seelsorgebereich Erftstadt-Ville ernannt. Nachfolgend möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Joseph Pikos. Am 1. März 1957 wurde ich in Königshuld, Kreis Oppeln, geboren. Aufgewachsen bin ich, mit meinen beiden Brüdern, im Nachbardorf Wengern. Ich besuchte die Volksschule und wechselte von dort auf das Gymnasium. Nach dem Abitur ging ich in das Priesterseminar der Diözese Oppeln in Neisse.
Mein Studium absolvierte ich an der Kath. Universität Lublin. Dieses beendete ich als Magister der Theologie im Bereich des Alten Testamentes.
Am 15. Mai 1983 wurde ich im Dom in Oppelt von Bischof Alfons Nossol zum Priester geweiht und war sechs Jahre als Kaplan in Polen tätig. Danach entschied ich mich zur Übersiedlung nach Deutschland.
Am 15. Mai 1991 begann ich, als Seelsorger in der Erzdiözese Köln zu arbeiten. Nach weiteren 7 Jahren als Kaplan wurde ich 1998, nach dem Kanon 517, als Pfarrer in Erftstadt-Nord mit der Zuständigkeit für Gymnich und Dirmerzheim ernannt. Hier bin ich seit 24 Jahren tätig und habe in dieser Zeit bereits einige Veränderungen bis zur Zusammenlegung aller Sendungsräume zu einer Pastoralen Einheit am
1. September 2022 mit begleitet.
Ihr Pastor Joseph Pikos