pax christi
Menschen machen Frieden - mach mit

Logo (c) Gerhard Pelzer

Unser Name ist Programm: der Friede Christi.

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils.

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten.

pax christi - Gruppe Erftstadt

Empfang bei Bürgermeister Erner 2014 (c) Gerhard Pelzer

Die Gruppe Erftstadt existiert seit 1985. Wir wohnen in verschiedenen Orten der Erftstadt und sind ökumenisch orientiert. Unsere etwa monatlichen Treffen sind geprägt von spirituellen und unterschiedlichen inhaltlichen Akzenten und bieten Raum für eine vielfältige Gesprächs- und Erzählkultur. Für das Planen und Vorbereiten verschiedener Aktivitäten treffen wir uns zusätzlich in Untergruppen.

pax christi ist in den Kirchengemeinden und in der Stadt bei unterschiedlichen Anlässen immer wieder präsent mit Infoständen und Aktionen. Mit unseren kleinen Möglichkeiten engagieren wir uns für die großen Themen Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Wirtschaftshandeln im Dienst der Menschenwürde, z.B

• Beteiligung bei Pfarrfesten
  • Mitarbeit im Nord-Süd-Forum der Stadt Erftstadt
  • Ÿkulturelle und kreative Angebote zu Friedensthemen - Film, Literatur, Musik, Kunst
  • Beteiligung am jährlichen Schweigemarsch „gegen Hass und Gewalt“ im Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938
  • durchgängiges entwicklungspolitisches Engagement seit über 30 Jahren im Projekt „Nueva Esperanza / Neue Hoffnung“,      eine Partnerschaft mit einer befreiungstheologischen Bewegung in Kolumbien
  • ŸUnterstützung der Landforderungen der indigenen Völker im Gran Chaco von Paraguay, ebenfalls seit den achtziger      Jahren.

Die Engagements Einzelner erstrecken sich darüber hinaus auf verschiedene Aktivitäten. Dabei verbindet uns die Sehnsucht und tatkräftige Suche nach einem Frieden in und unter den Menschen und Völkern, wie ihn Jesus in seinem Auftrag an uns verheißt: „Suchet den Frieden und jaget ihm nach!“ (1. Petrusbrief / Psalm 34)

Wenn Sie Lust haben mitzumachen, gelegentlich oder regelmäßig, so sind Sie herzlich eingeladen. Über die Sprecherin oder den Sprecher erfahren Sie die aktuellen Termine und Möglichkeiten zum Mitmachen:

Sigrid Wittkamp            02235-9899989             sigrid.wittkamp@icloud.com

Gerhard Pelzer              02235-924376               arteFAKTUM@gmx.net

Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Links:

pax christi Gruppe Erftstadt:  www.paxchristi-erftstadt.de

pax christi Erzbistum Köln:  www.koeln.paxchristi.de