Ökumene (c) Bild:Birgit Seuffert in:Pfarrbriefservice

Ökumene

Mit der Friedenskirche haben die Kirchengemeinden St. Barbara und St. Alban 10. November 2002 einen Partnervertrag geschlossen. Zur Erinnerung daran und um die Partnerschaft lebendig zu halten, feiern wir jeweils im November einen Partnerschaftsgottesdienst abwechselnd in einer der drei Kirchen.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Seelsorgern. Außerdem wird durch verschiedene Veranstaltungen im Jahreskreis der Ökumenegedanke aufrecht erhalten.

Im Januar findet immmer eine ökumenische Kinderbibelwoche statt, in der Passionswoche feiern wir ökumenische Passionsandachten. Eine Ökumewanderung im Sommer, ökumenische Bibelgespräche und gegenseitige Einladungen zu den Festen runden die Zusammenarbeit ab.

Zum Thema Flüchtlingshilfe besteht ein Ökumenischer Arbeitskreis Flüchtlingshilfe, Liblar