kfd St. Barbara

Herzlich willkommen bei der kfd St. Barbara!

Mit rund 350.000 Mitgliedern ist der kfd-Bundesverband der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Die kfd ist in knapp 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen und Gremien in Deutschland und international vertreten, darunter sind z.B. das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Christinnenrat, Netzwerk Diakonat der Frau, Bündnis Sorgearbeit fair teilen, Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), Verbraucherzentrale Bundesverband. Der kfd-Bundesverband ist auf dem Synodalen Weg mit drei hochrangigen Verbandsvertreterinnen in der Synodalversammlung präsent.

Bundesweit gibt es über 3.600 Ortsgruppen in den einzelnen Pfarreien.

4193_kfd_m_bez_farb_by_kfd (c) kfd

Die kfd leistet Lobbyarbeit für Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Zu aktuellen Vorgängen meldet sich die kfd mit Erklärungen oder Stellungnahmen zu Wort. Außerdem mischt sich der Verband mit grundlegenden Positionspapieren in die öffentliche Debatte ein.

Es wurden Positionspapiere zu den Themen „Frauenleben sind vielfältig“ (2022) und “gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche“ (2019) beschlossen. Im September 2020 verabschiedete die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands einen Unvereinbarkeitsbeschluss für Parteimitglieder der Alternative für Deutschland (AfD).

Durch die kfd konnten schon viele Errungenschaften, von denen Frauen heute profitieren, auf den Weg gebracht werden.

Sie möchten mehr über die kfd erfahren? www.kfd.de

 

Die kfd St. Barbara gehört regional zum kfd-Diözesanverband Köln. Ortsnah hält dieser für alle interessierten Frauen (insbesondere auch für Alleinerziehende und Seniorinnen) ein umfangreiches Angebot bereit, sowohl online als auch als in Präsenz. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich willkommen, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.

Eine Terminübersicht zu Angeboten der kfd Köln im Jahr 2023 finden Sie unter https://www.kfd-koeln.de/termine/

Besonders hinweisen möchten wir auf folgende Veranstaltungen (weitere Infos auf der o.a. Internetseite der kfd Köln, Anmeldung jeweils über info@kfd-koeln.de oder 0221/1642 1545 (Andrea Monschau)):

Freitag, 10.03. - Sonntag, 12.03., 18:00 – 15:30 Uhr

Für alleinerziehende Frauen – mit Kinderbetreuung

Ort: Haus Marienhof, Königswinterer Str. 414, 53639 Königswinter

Die eigenen Kräfte stärken 

Umgang mit Stress

 

Donnerstag, 16. März 2023 19:30 - 21:00
Frauenleben sind vielfältig
Ort: Online-Veranstaltung mit ZOOM
 
Vorstellung des kfd-Positionspapiers vom 17. Juni 2022 zu Sexualität, Beziehungen und Lebensformen und anschließender Austausch
Leitung: Dr. Maria Bebber, Dr. Andrea Osten-Hoschek
 
Donnerstag, 20. April 2023 19:30 - 21:00
Ort : Online-Veranstaltung mit ZOOM/ Video-Gespräch
(benötigt wird dafür lediglich ein PC oder ein Handy mit einem Internetzugang (Smartphone).)
 
Eine Auszeit für mich und den Gott meines Lebens.
Andrea Osten-Hoschek

 

Der Diözesanverband unterstützt die Forderung nach einer geschlechtergerechten und zukunftsfähigen Kirche durch das Montagsgebet, das zurzeit als online-Gebet stattfindet, immer am 1. Montag im Monat um 17.00 Uhr.

Termine im 1.Halbjahr 2023: 09.01., 06.02., 13.03., 03.04., 08.05., 05.06.

 

Nähere Informationen und weitere Veranstaltungen unter: www.kfd-koeln.de

 

In St. Barbara gibt es eine Ortsgruppe mit über hundert Mitgliedern. Die Mitarbeiterinnen der kfd halten Kontakt zu den Frauen vor Ort und verteilen u.a. alle zwei Monate die bundesweite Mitgliederzeitschrift „Junia“.

In der Jahreshauptversammlung am 13. Oktober 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzende: Mechthild Neuser

Stellvertretende Vorsitzende: Charlotte Hüllen

Kassenverwalterin: Annegret Schneider

Beisitzerin: Hedwig Pier

 

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm mit einzelnen Veranstaltungen, Ausflügen und Gottesdiensten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 
Sprechen Sie uns an: Mechthild Neuser (Tel: 44633) 

Programm 1. Halbjahr 2023

Zu unseren Veranstaltungen sind alle interessierten Frauen – auch ohne Mitgliedschaft - herzlich eingeladen. 

Es gibt im 1. Halbjahr nur im Juni einen Termin für das Abendlob, da in den anderen Monaten alternative Gebets- und Andachtsangebote (beim Neujahrsempfang, Weltgebetstag, Maiandacht, Kreuzweg) gemacht werden.


Montag, 16. Januar 2023, 19 Uhr 

Neujahrsempfang:  Andacht im Pfarrsaal und anschließendes Beisammensein 

 

Freitag, 3. März 2023, 17 Uhr

Weltgebetstag der Frauen in St. Barbara

Gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Friedenskirchengemeinde, St. Alban, St. Barbara und St. Michael

Beim WGT steht 2023 ein Land im Mittelpunkt, das kein offiziell anerkannter Staat ist: Taiwan. "Glaube bewegt", lautet das diesjährige Motto. Gemeinsam wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was uns wichtig ist: Demokratie, Menschenrechte, Freiheit.

 

Montag, 27. März 2023

Gemeinsamer Kreuzweg der Frauen aus den Gemeinden St. Michael, St. Alban und St. Barbara.

Treffpunkte sind die Kirchen St. Michael (19:15 Uhr) und St. Alban (19:15 Uhr), sowie der Bürgerplatz (19:00 Uhr). Die Gruppen gehen nach einem ersten Impuls schweigend ihren jeweiligen Weg und treffen sich am Kreuz in Frauenthal, um dann nach einer kurzen Besinnung gegen 19:30 Uhr in der Kapelle Frauenthal einen Kreuzweg zu beten.

 

Mittwoch, 26. April 2023, 19 Uhr

Lesung mit Bossanova  

Die brasilianische Schriftstellerin Elvira Santos wird mit ihrem Mann Wolfram Fuchs im Pfarrheim St. Barbara zu Gast sein. Beide leben seit einiger Zeit bei uns in Liblar. Frau Santos liest und interpretiert Ausschnitte aus ihrem Roman „Flügelschläge, eine Kindheit in Rio de Janeiro“. Zwischendurch singt ihr Mann Bossanova auf Portugiesisch und begleitet sich dabei am Klavier.

Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Mischung aus Brasilien und Deutschland!

 

Montag, 15. Mai 2023, 19 Uhr

Maiandacht in St. Barbara, anschließend Beisammensein im Pfarrsaal.

 

Montag, 19. Juni 2023, 19 Uhr 

Abendlob - von Frauen für Frauen - in St. Barbara

 

Für den Sommer ist außerdem ein Ausflug geplant.

 

 

Rückblick

Lesung mit Bossanova am 26.04.2023

Ein erwartungsvolles Publikum von rund 50 Personen begrüßte im Pfarrsaal von St. Barbara am 26.04.2023 die Schriftstellerin Elvira Santos und ihren Mann Wolfram Fuchs, der mit Bossanovarhythmen am Klavier und Gesang für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte.

Frau Santos las Passagen aus ihrem ersten Roman „Flügelschläge - eine Kindheit in Rio de Janeiro“. Dabei agierte sie so plastisch und lebhaft, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer sich unschwer in die Lebenssituationen der achtjährigen Vera, der Protagonistin des autobiographischen Werks, und ihrer Familie einfühlen konnten. Mit schauspielerischem Talent brachte Elvira Santos dem aufmerksamen Publikum Veras Gefühlslage nahe: die prekäre Lebenssituation der Familie, die für das Kind oft schwer verständlichen Ausführungen und Erlebnisse in der evangelikalen Gemeinde, der die Mutter angehört, oder die familiäre Auseinandersetzung um die Anschaffung des ersten Fernsehgerätes, das für die Mutter, der kirchlichen Meinung folgend, ein Werk des Teufels ist. Zwischendurch gab es beschwingte Bossanovaklänge am Klavier von Wolfram Fuchs, der jeweils in einführenden Worten die Inhalte der Songs für das Publikum übersetzte. Das Publikum dankte den beiden Vortragenden zum Abschluss mit einem anhaltendem Applaus.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, das Buch von der Autorin mit persönlichen Widmungen signieren zu lassen.

Herzlichen Dank an Herrn Paul Bonn für die stimmungsvollen Fotos!

 

Elvira Santos: Flügelschläge – eine Kindheit in Rio de Janeiro

BoD- Books on Demand, Norderstedt 2019

ISBN: 9783750422179

Kreuzweg der Frauen am 23. März 2023

Trotz des spätwinterlichen Wetters trafen sich rund 20 Frauen am Kreuz in Frauental, nachdem sie ihren jeweiligen Weg von St. Alban, St. Michael und vom Bürgerplatz aus gemeinsam gegangen waren.

Nach einer kurzen Meditation am Kreuz wurde in der Marienkapelle am Krankenhaus in sieben Stationen der Kreuzweg Christi nachempfunden, indem besonders auf das Leiden von Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus, aber auch auf ihre aus dem Glauben gewonnene Zuversicht zurückgeblickt wurde. Dem entsprechend lautete der Titel der 7. Station „Auferstehung“. Originaltexte und eine Bildbetrachtung verdeutlichten die Gefühle und Haltungen der Menschen in der dunklen Zeit. In Gebeten wurden Bezüge zu aktuellen Kriegsgeschehen und Krisensituationen hergestellt, die Ursache für das Leid vieler Menschen in unseren Tagen sind. (ch)

„Glaube bewegt“ – Gottesdienst aus Taiwan zum Weltgebetstag 2023

„Ping an – Friede sei mit euch“: so begrüßten sich die fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 3. März 2023 zu Beginn des ökumenischen Gottesdienstes am Weltgebetstag der Frauen, der in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan vorbereitet worden war. Nach einer Einführung zur Historie und den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in Taiwan hörten die Besucherinnen und Besucher Texte und persönliche Briefe von Frauen aus Taiwan, die aufzeigten, wie die Frauen sich mit ihren Lebensverhältnissen und Herausforderungen auseinandersetzen müssen und mit wie viel Mut und Zuversicht aus ihrem Glauben sie sich ihnen stellen.

Pfarrerin Döhrer griff den Leitsatz des Gottesdienstes in ihrer Predigt auf: Wer hat uns mit seinem/ihrem Vorbild zum Glauben bewegt? Was bewegt uns und unseren Glauben heute? Fazit ihrer Gedanken war, dass Glauben auch in den aktuell bedrückenden und erstarrten Zeiten Bewegung und Miteinander bedeutet und uns zuversichtlich sein lassen kann.

Ausgehend von den Schlagworten des Bibeltextes setzten die mitwirkenden Frauen ein Herz aus Puzzlestücken mit diesen Worten zusammen, das verdeutlichte: Jede/r von uns ist anders und unterschiedlich, jede/r unersetzlich, jede/r mit der/dem anderen verbunden. Begleitend zur Kollekte, die das weltweite Projekt Weltgebetstag unterstützt, wurde mittels eines durch die Reihen gegebenen Wollknäuels ein symbolisches Netz zwischen den Mitfeiernden geknüpft.

Unterstützt von den tollen Musikerinnen und Musikern der Combo und des Chores des CVJM aus Erftstadt erlebten wir einen beschwingten und inspirierenden Gottesdienst, der mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal St. Barbara ausklang. Wir haben uns über einige neue Teilnehmer/innen gefreut und wünschen allen, dass die Gedanken des Weltgebetstags in den Alltag fortwirken. (ch)

Literaturgottesdienst und Neujahrsempfang am 16.01.2023

„Von Aufbrüchen und Anfängen“

In stimmungsvoller Runde um ein Kerzenlicht trafen sich fast 20 Frauen im Pfarrheim St. Barbara, um das neue Jahr mit all seinen noch unbekannten Erfahrungen und Herausforderungen gemeinsam zu beginnen und unter Gottes Schutz zu stellen.

Liturgisch wurde im Wortgottesdienst anhand von vorwiegend literarischen Prosatexten und Gedichten zum Thema „Aufbruch und Anfang“ ein eher ungewöhnlicher Weg ins neue Jahr gegangen. Die Frauen machten sich nach Lektüren von Kafka, Mörike, Rilke, Hesse und weiteren Schriftstellern eigene Gedanken zum Thema: was spricht mich in diesen Texten besonders an? Was kann ich aus den literarischen Zeilen für mein Leben ins neue Jahr mitnehmen? Um den „Aufbruch“ auch physisch erfahrbar zu machen, bewegten sich alle von ihren Plätzen aus kurz durch den Saal.

Im Anschluss an den Gottesdienst saßen die Teilnehmerinnen noch lange bei Neujahrsbretzeln und Getränken gemütlich zusammen.

(ch)

„Wüste und Öde sollen sich freuen!“ - Adventfeier der kfd am 02.12.2022

Rund 35 Frauen trafen sich am 02.12.2022 zu einer adventlichen Andacht in der Kirche St. Barbara. Nach einem Jahr, das geprägt war und ist von Krisen, Kriegen, Katastrophenszenarien und Unsicherheiten, brauchen wir alle dringend positive und mutmachende Impulse. Trost und Hilfe können wir in den Bibeltexten bei Jesaja finden, insbesondere im Hoffnungslied des 35. Kapitels seines Buches, das dem Volk Israel Gottes Kraft und Segen zuspricht und es darauf einstimmt, dass eine neue Zeit kommt. Daraus können auch wir Hoffnung fassen und gestärkt unseren Weg in das kommende Jahr gehen. Wie diese Kraft Veränderung bewirken kann, konnten wir visuell erleben, indem wir Blüten in eine „Wüste“ aus Sand gesteckt und sie in ein buntes, lebendiges Feld verwandelt haben.

Endlich konnten wir uns nach der Andacht auch wieder im Pfarrheim zu einer gemütlichen Kaffeerunde bei leckerem Kuchen zusammensetzen. Bereichert wurde der rege Austausch an den adventlich dekorierten Tischen durch launige weihnachtliche Geschichten zum Thema „Schenken“, die eine Teilnehmerin herausgesucht hatte und zur Freude aller vortrug. Herzlichen Dank an alle, die Andacht und Kaffeerunde vorbereitet und dabei mitgewirkt haben – und allen, die gekommen sind! (ch)

Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung am 13. Oktober 2022 gab Hedwig Pier einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Birgit Bartmann wurde als langjähriges Mitglied des Vorstandsteams verabschiedet und ein neuer Vorstand (s.o.) gewählt.

Abendlob am 19.09.2022 – von Frauen für Frauen auf dem jüdischen Friedhof in Liblar

Nach einer längeren Pause konnten wir uns wieder im Pfarrheim treffen und den selbstgebackenen Zwiebelkuchen oder die Lauchtorten genießen. Passend dazu gab es Federweißen.

Vorher trafen sich die Frauen vor der Kirche St. Barbara. Nach der Begrüßung und einem meditativen Einstieg ging es gemeinsam zum jüdischen Friedhof. An diesem besonderen Ort fand eine Andacht zum Thema "Weizenkorn und Ackerboden" statt.

Talk und Lesung mit Gisela Steinhauer

Am 25.04.2022 war die Journalistin und Buchautorin Gisela Steinhauer im vollbesetzten Pfarrsaal zu Gast bei der kfd St. Barbara.

Weltgebetstag der Frauen 2022

DSC06414 (c) Mechthild Neuser

Zum ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst  sind zahlreiche Frauen der Friedenskirche, St. Michael, St. Alban und St Barbara erschienen.
Die Kollekte ergab 530 €. Allen Spendern sagen wir herzlichen Dank.

Adventsandacht

Am 3. Dezember 2021 versammelten wir uns in der Kirche zu unserer traditionellen Adventsandacht. Papst Franziskus hat letztes Jahr im Dezember das Jahr des heiligen Josefs ausgerufen. Passend dazu, stand Josef auch im Mittelpunkt der Feier. Josef wird oft nur als Randfigur gesehen, ist aber eigentlich eine Art Motor, der die Heilsgeschichte am Laufen hält. Papst Pius XII. würdigte Josef als „armen und bescheidenen Arbeiter im Dunkeln“.

Sterne symbolisieren im Advent Licht und Orientierung. Ein Stern mit 5 Kerzen gab es vor dem Altar zu sehen und jede Besucherin konnte einen Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen.

Das zweite Jahr in Folge konnten wir unsere Adventsfeier nicht bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal beenden, da noch immer Corona unseren Alltag bestimmt. 

2021-12-kfdBarbara (c) Elisabeth Lantwin

Frauen, wem gehört die Welt?

Unter diesem Thema stand die kfd-Aktionswoche 2020, an der sich die kfd St. Barbara mit einem nachhaltigen Pilger*innenweg  im September beteiligte.

Im Mittelpunkt des Pilger*innenweges standen Dinge, die schützenswert sind. All das, was uns und künftige Generationen gut leben lässt, das, was Mut macht und Zeichen einer positiven Veränderung ist. Dabei ging es sowohl  um das eigene Verhalten als auch um politische Verantwortung.

Die Stationen auf dem Pilger*innenweg orientierten sich inhaltlich an den Themen des kfd Positionspapieres: “nachhaltig und geschlechtergerecht, weltweit“.

Nach der Einführung vor der Kirche St. Barbara blieben die Frauen an folgenden Stationen stehen:

  1. Unverpacktladen in der Heidebroichstraße: Für Ressourcen- und Umweltschutz durch Abfallvermeidung
  2. Villewald und 
  3. Feldrand: Für eine nachhaltige Landwirtschaft
  4. Solarradweg: Für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept und Für Klimagerechtigkeit und eine sozial gerechte Energiewende
  5. Eine-Welt-Laden der Pfarrei St. Barbara: Für faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen weltweit

Der Abend wurde in gemütlicher Runde mit einem Glas Wein vor dem Pfarrheim beendet.