VOZAMA - Das Dorf macht Schule

VOZAMA ist eine Abkürzung für die Wörter in einem Satz in madagassischer Sprache.

Auf Deutsch übersetzt heißt er: „Retten wir die Kinder Madagaskars“.

VOZAMA ist eine Partnerorganisation von Misereor, die sich schon seit 1996 auf Madagaskar dafür einsetzt, dass Kinder zur Schule gehen können. Denn dies können dort leider nicht alle Kinder. Es gibt nur sehr wenige Schulen. Und dort sind die Klassen oft sehr groß und voll und die Kinder können nicht gut lernen. Außerdem sind die Schulen von vielen kleinen Dörfern sehr weit weg und die kleinen Kinder können die langen und teilweise gefährlichen Wege nicht alleine gehen.

09_Eine_Welt_232
09_Eine_Welt_208

Die Eltern kümmern sich darum, dass die Schule in Ordnung gehalten wird und reparieren zum Beispiel Bänke oder Tische, die kaputt gegangen sind. Jeden Tag kochen sie für die Kinder ein warmes Essen in der Schule. Auch darum kümmern sich die Eltern gemeinsam. So lernen nicht nur die Kinder, auch das ganze Dorf lernt, füreinander Verantwortung zu übernehmen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Kinder in der Dorfschule auch viel, was sie in ihrem Alltag brauchen: Wie sie gut miteinander umgehen, wie man sich vor Krankheiten schützen kann und welche Rechte sie haben. Wenn die Kinder einmal den Schulalltag von VOZAMA kennengelernt haben, fällt ihnen ein Übergang in die weiter entfernten Schulen viel leichter.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Produkte aus dem Fairen Handel nach den Gottesdiensten und bei Festen in unseren Gemeinden und im Sozialraum unterstützen wir das Misereor Projekt seit Jahren. Wir freuen uns auch über Spenden, die wir bei Geburtstagen, Jubiläen, oder Verabschiedungen von Gemeindemitgliedern und Seelsorgern und von Beerdigungen erhalten haben. An dieser Stelle sagen wir, auch im Namen der Kinder der VOZAMA Schulen, ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Spender.