Ausbildung neuer MessdienerInnen in Maria Hilf, Vilkerath

Die Aufgabe als Messdiener ist es, stellvertretend die Gemeinde am Altar zu vertreten und dem Priester bei den Heiligen Messen und Hochämtern zu helfen. Denn ohne die Messdiener wäre eine Messe nicht halb so schön und der Priester müsste die Aufgaben alle alleine bewältigen! Stellen Sie sich einmal eine heilige Messe ohne Messdiener am Altar vor? Somit ist es garnicht so einfach sich im Kirchenraum und am Altar angemessen zu verhalten und zu bewegen. Die ganze Gemeinde schaut ja zu und auch die Eltern und Verwandten. Daher üben die Ex-Kommunionskinder, die neue Messdiener werden möchten, voher ein halbes Jahr (Sommer-bis Winter) bis sie die Aufgaben und somit auch den Ablauf eines Messdieners können. Dabei helfen Ihnen immer mindestens zwei Leiter/innen und begleiten sie in dieser Zeit.

Messdienerausbildung 2009 003 -k Hier proben wir in der leeren Kirche, wie man sich im Altarraum bewegt/ verhält.
Wichtig ist dabei, dass man als Messdiener immer gemeinsam geht und vor allem ein langsam und angemessenes Schritttempo wählt! Außerdem sollte man eine angemessene Haltung einnehmen wie die Handfläche auf den Bauch zu legen und die Leuchter oder Flambeau immer außen zu tragen!

Messdienerausbildung 2009 004-k Das Halten eines Flambeau ist gar nicht so einfach. Die langen Stäbe sind nicht so leicht, sind durch das Glas schnell zerbrechlich und wackeln immer hin und her.

Messdienerausbildung 2009 001-k Nach einem guten halben Jahr klappt alles, sei es beim richtigen Umgang mit dem Flambeau oder wie hier zu sehen, beim richtigen Umgang mit den Schellen! Die neuen Messdiener freuen sich auf ihre feierliche Einführung in einer Messe und vor allem, dass sie jetzt zu jeder Zeit am Altar dienen dürfen und auch können!

Für die Messdiener in Vilkerath
Sonja Lamersdorf