Verwaltungsleiter

Um den Pfarrer von administrativer Arbeit zu entlasten und die Ehrenamtlichen in der Gremienarbeit zu unterstützen hat sich das Erzbistum Köln entschlossen flächendeckend die Funktion der Verwaltungsleitung einzuführen. Sie ist vor allem für die Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiter im Kirchengemeindeverband und den Kindertagesstätten und für die Organisation der Pfarrbüros zuständig. Enge Zusammenarbeit besteht mit dem Seelsorgerteam, den Kirchenvorständen, der Verbandsvertreterversammlung und der Rendantur.

Seit dem 1. Juni 2017 hat Herr Jörg Schmitz die Funktion der Verwaltungsleitung in unserem Pfarrverband übernommen. Nach kaufmännischer Ausbildung und Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln hat er in der Industrie zunächst als Controller dann viele Jahre als Personalleiter und -berater gearbeitet. Herr Schmitz wohnt in Leverkusen und ist in seinem Heimatseelsorgebereich seit der Jugend zuletzt als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates ehrenamtlich tätig.

Kontakt:

Pastoralbüro Overath