Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr. Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“.

Wir sind dem Aufruf der Frauen aus England, Wales und Nordirland gefolgt und haben mit ihnen am 4. März 22 gebetet.

Es war einmal mehr beeindruckend und schon die Vorbereitung sehr fruchtbringend.

Eine besondere Vertiefung war der Bibelabend mit der Prädikantin Frau Regina Zaeske. In der neuen evangelischen Kirche fühlten wir uns willkommen, eben „Willkommenskirche“.

Die große Beteiligung am Impulsspaziergang in Marialinden und die ebenfalls erfreuliche Beteiligung bei den Gottesdiensten in Marialinden, Immekeppel und in der Willkommenskirche ist bemerkenswert. Und das trotz der Corona-vorschriften.

Die Spendenbereitschaft für die Projekte ist wie immer erstaunlich. Was direkt überwiesen wird, erkennen wir dann erst in der Gesamtzahl, die wir später erfahren. Die Kollekten vor Ort wurden gezählt und sodann überwiesen:

Aus der Willkommenskirche 261,96 €,

Immekeppel 242,50 €,

Marialinden 695,00 € (einschließlich der Spenden nach dem Impulswanderweg und aus dem dafür bestimmten Opferstock in der Kirche).

Den Impulsweg kann man noch bis Ostern gehen. Wir haben Rückmeldung, dass dies auch bisher gern genutzt wurde.

Impulsweg

Wir laden Sie ein, sich auf den Weg machen: durch Marialinden und durch unsere schöne Natur. Auf einem knapp 5 km langen Rundweg erfahren wir viel über England, Wales und Nordirland. Diese Länder richten den Weltgebetstag in diesem Jahr aus. Ihr Thema:

Zukunftsplan Hoffnung.

An 12 Stationen schauen wir auch auf die Situation der Frauen dort, auf die Bildung, die Armutsverhältnisse, die Geschichte und wollen auch unserer ganz persönlichen Hoffnung auf die Spur kommen.

Die Stationen bleiben bis Ostern bestehen, der Weg ist mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. So kann man ihn alleine, mit der Familie oder mit Freunden gehen.

Flyer Impulswanderweg

Das Bild zum Weltgebetstag 2022 mit dem Titel “I Know the Plans I Have for You” stammt von der Künstlerin Angie Fox.

Die Künstlerin erzählt zu ihrem Bild:
Ich freue mich sehr, dass ich ausgewählt wurde, den Weltgebetstagsgottesdienst der Frauen meines Landes im Titelbild zu repräsentieren. Ich habe so viele Erinnerungen an WGT Gottesdienste im In- und Ausland, und ich liebe das Gefühl der Zusammengehörigkeit in dem Wissen, dass überall auf der Welt dieselben Gebete in vielen Sprachen und Kulturen, Kirchen und Begegnungsstätten angeboten werden. Dem vorgegebenen Thema folgend habe ich mehrere Symbole verwendet, um die Themen der Gottesdienstordnung abzubilden: Freiheit: eine offene Tür zu einem Weg über eine endlos offene Aussicht. Gerechtigkeit: zerbrochene Ketten. Gottes Frieden und Vergebung: die Friedenstaube und eine Friedenslilie, die das Pflaster durchbrechen. Über allem ein Regenbogen, er ist ein Symbol für die überragende Liebe Gottes.